Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Daten via MPI auf WEB-Server

  1. #1
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    34
    Danke
    22
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich möchte ein paar Analogwerte aus einer S7-400 auslesen und auf einem Web-Server zur Verfügung stellen.
    Ich dachte da z.B. an ein Gateway mit integriertem WEB-Server und den entsprechenden Schnittstellen (MPI u. Ethernet).
    Es sollen dann die jeweiligen aktuellen Messwerte und zur Tendenzerkennung ein Diagramm dargestellt werden.
    Bin mir aber nicht sicher, ob es vielleicht noch eine bessere Lösung gibt?

    Für Vorschläge welche Hardware/Hersteller wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß,
    FREDO
    Zitieren Zitieren Daten via MPI auf WEB-Server  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2003
    Beiträge
    242
    Danke
    9
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo
    bei der 400-er probierte ich es mangels Notwendigkeit nicht, denke aber die Problematik des Webzugriffs über MPI ist im Grossen und Ganzen adäquat den 300-ern, wo ich sowas vor einigen Jahren bei uns versuchsweise aufbaute.
    Ungefähr habe ich daher das Angebot geeigneter 'Gateways' im Auge, was allerdings nicht vollständig sein muss. Von daher gibt es bis heute anscheinend kein Gateway was von Haus aus eine MPI Verbindung aufbauen/halten kann. Folglich bleibt nur die Koppelung Gateway-MPI-Adapter - CPU. Annähernd geeignet war in 187,5kB (um ohne MPI-Adapter direkt die 300-er CPU anzubändseln, dann allerdings mit zusätzlicher Eigenbauhardware) nur ein Gerät von VisionSystems (http://www.visionsystems.de). Da liessen sich als erster Schritt schonmal echte 187,5Bd. rausholen, der zweite Schritt ist dann eine Eigenbau-Hardwareerweiterung und geeignete Software auf Basis einer Bibliothek. Der der dritte Schritt wäre ein geeignetes Dateisystem. Daran scheiterte das Gerät, die eingelesenen Daten konnten dort nicht wieder abgelegt werden da die Firmware nicht offen lag ..., doch genau der Punkt soll sich dort zwischenzeitlich geändert haben.
    So bleibt normalerweise nur der Weg es seriell über RS232 (fertig gibt es nur RS232_zu_MPI-Adapter, und keine RS485_zu_MPI) in das Gateway einzulesen und da kann man dann nehmen was man will. Super geeignet sind die Gateways a la http://www.ssv-comm.de/de/produkte/deviceserver.php in open Source. Da zudem eine Bibliothek geeignet zum Betriebssystem des Gateways zur Verfügung stehen muss (und man die Gateway Software entsprechend erstellen können mus)...
    ... dann geht das immer. Nicht aber unbedingt schnell. Billiger, besser und zeitgemässer ist sicherlich der Weg über die Kommunikationsprozessoren x43-1. Und so'n paar Mark müssten bei 'ner 400-er ja eigentlich übrig sein wenn man alleine überlegt was man an Zeit zur Softwareerstellung spart und bis man das alles ausgeknobelt hätte
    Gruss
    tobias

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu tobias für den nützlichen Beitrag:

    Fredo (08.01.2009)

  4. #3
    Fredo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    34
    Danke
    22
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Tobias,

    danke erstmal für deine ANtwort.
    Ich habe noch ein bischen gegoogelt und bei der Fa. Schraml evtl. etwas gefunden.
    Ist zwar eigentlich eine SPS bzw. Fernwirkstation hat aber laut den Technischen Daten einen Web-Server integriert, auf dem auch eine
    Visualisierung laufen kann.

    Gruß,
    FREDO

Ähnliche Themen

  1. Mit S7 Daten von OPC Server abholen
    Von Darkhobbit im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 21:05
  2. Daten verwaltung + Excel + OPC-Server
    Von zloyduh im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 11:01
  3. Daten von OPC-Server in Textdatei
    Von Martin_81 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 20:09
  4. Daten in SQL-Datenbank auf Server schreiben
    Von ronnie.b im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 15:15
  5. Daten aus OPC Server auslesen mittels VB6
    Von Anonymous im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 11:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •