Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bubblesort in ST

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo habe ein kleine Problem bei eine Studienarbeit.Ich habe 10 Messwerte in einem array gesepeicher und soll diese nun sortieren.Leider komme ich hier
    nicht weiter.Wer kann mir da in ST weiter helfen.
    gruss
    timod79
    Zitieren Zitieren Bubblesort in ST  

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Servus,

    zeig mal her was du bisher hast und wo dein Problem genau liegt, dann wird dir auch geholfen.

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Es gibt doch hier im Forum diverse Programmbeispiele zum Bubblesort in AWL. Kanst du den nicht umsetzen ??????
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Es gibt doch hier im Forum diverse Programmbeispiele zum Bubblesort in AWL. Kanst du den nicht umsetzen ??????
    Besser wäre noch, sich im Internet mal einen BubbleSort in Pascal rauszusuchen. diesen zu modifizieren ist nicht so schwer, da SCL ja sehr "pascallastig" ist. Das Ergebnis dann hier reinstellen, mit den entsprechenden Problembeschreibungen und es wird sich eine Lösung finden.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Man muß nicht einmal suchen. Bubblesort ist sogar in einem der mit SCL mitgelieferten Beispielprojekte enthalten.

    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford
    Zitieren Zitieren ZDt05_01_S7SCL__Messw06  

  6. #6
    timod79 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hy hier ist mein Lösungsansatz :
    for Arr[i] 1 to 10;
    if Arr[i]>Arr[i+1];
    X:=Arr[i+1];
    Arr[i+1]:=Arr[i];
    Arr[i]:=X,
    end_for

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    jetzt mußt du dir in dem Teil der die Vertauschung vornimmt nur noch ein Flag setzen und die For..To-Schleife so oft wiederholen, bis du das Flag nicht mehr gesetzt bekommst - dann erst ist alles korrekt sortiert.
    Also so :
    Code:
    REPEAT
    Sort_Change := false ;
    for Arr[i] 1 to 9 by 1 do
       if Arr[i]>Arr[i+1] then
       X:=Arr[i+1];
       Arr[i+1]:=Arr[i];
       Arr[i]:=X;
       Sort_Change := true ;
    end_for ;
     
    until not Sort_Change 
    end_Repeat ;
    Gruß
    LL
    Geändert von Larry Laffer (05.02.2009 um 12:38 Uhr)

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    PLC-Gundel (26.10.2012)

Ähnliche Themen

  1. Bubblesort
    Von Milo_M im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 06:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •