Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Indirekte Adressierung von einem DB

  1. #1
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    11
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an Alle!

    Hab leider wieder mal ein Problem mit der Handhabung von Step7. Würde in meiner S7-315 gerne Werte aus einem DB indirekt adressiert auf ein Gemeinsames Doppelwort schreiben.

    Habe in einem DB 24 Sollwerte (REAL). Diese würde ich gerne abhängig von der aktuellen Uhrzeit (Stunde) auf ein Merker-Doppelwort schreiben

    Also in der Stunde 0, den Wert DB1 DBD 0 auf MD 10 zum Beispiel. Um 13 Uhr würd ich gerne DB1 DBD 52 auf MD 10 schreiben. Der Stundenwert wäre ein INT-Wert (kann auch geändert werden) der zwischen 0 und 23 sein kann. Bzw. um es für die Indirekte Adressierung leichter zu machen könnte ich diesen auch vorher mit 4 multiplizieren, damit dieser Wert nicht 13 sondern 52 enthält.

    In KOP dürfte das anscheined garnicht gehen

    Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich das machen könnte?

    Mfg, Didi
    Liebes Logix500 und Logix5000. Nie wieder werde ich schlecht über euch reden. Seitdem ich mich mit Simatic Step7 beschäftige, weiß ich erst was ich an euch habe!!
    Zitieren Zitieren Indirekte Adressierung von einem DB  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Beiträge
    278
    Danke
    17
    Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Hallo

    AUF DB 24

    L Stunde (d.h. Istwert, z.B. MW Achtung, kein DW aus anderem DB)
    L 4
    *I
    ITD
    SLD 3
    T MD 100

    L DBD [MD100]
    T MD10

    0 Uhr -> DD 0
    1 Uhr -> DD 4
    2 Uhr -> DD 8
    23 Uhr -> DD 92

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Taddy für den nützlichen Beitrag:

    AirKlaus (15.03.2017),Sirus (14.08.2009)

  4. #3
    Sirus ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.09.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    11
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe, hat super funktioniert
    Liebes Logix500 und Logix5000. Nie wieder werde ich schlecht über euch reden. Seitdem ich mich mit Simatic Step7 beschäftige, weiß ich erst was ich an euch habe!!

  5. #4
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Taddy Beitrag anzeigen
    Hallo

    AUF DB 24

    L Stunde (d.h. Istwert, z.B. MW Achtung, kein DW aus anderem DB)
    L 4
    *I
    ITD
    SLD 3
    T MD 100

    L DBD [MD100]
    T MD10

    0 Uhr -> DD 0
    1 Uhr -> DD 4
    2 Uhr -> DD 8
    23 Uhr -> DD 92

    kleiner trick zur laufzeitoptimierung:

    L Stunde

    SLD 5 // Anpassung Bytadressierung (SLD3) und Doppelwort(SLD 2)
    T MD 100
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  6. #5
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Der Makus kanns nicht lassen, jede µs wird genutzt.......

    Ein Kunde schrieb mal in einer Ausschreibung:
    "Auf trickreiche Progammierung wird kein Wert gelegt. Zykluszeit und Speicherplatz sind bedeutungslos."


  7. #6
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
    ...jede µs wird genutzt.......
    Hast du schon mal ein Bearbeitungszentrum programmiert?
    Das suchst du oft tage- bis wochenlang nach Optimiermöglichkeiten, weil die PLC zu langsam ist.


    bike

  8. #7
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Nein, wir machen nur fade Chemieanlagen, da ist eine Sekunde nix.

  9. #8
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dann sei froh, es macht echt machesmal keinen Spass, wenn die NC die PLC immer überholt und es dann etwas laut wird.
    Vielleicht sollte ich mir auch ein anderes Terain suchen, Mann wird nicht jünger


    Servus

    bike

Ähnliche Themen

  1. indirekte Adressierung AWL
    Von Tigerente1974 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 01:40
  2. indirekte Adressierung
    Von Christian84 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 09:09
  3. Indirekte Adressierung im DB
    Von Bollo im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 07:14
  4. Indirekte-Adressierung
    Von johnij im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 14:32
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2003, 09:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •