Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Anfängerfrage SFC14/15 handshake

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    73
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe das Problem, von einer peripheren Baugruppe verschiedene Diagnoselisten abzuholen. Die Baugruppe hat ein Command- Interface mit zb. 34 Byte Länge Ein- und Ausgänge ab einer Startadresse. Man sendet einen Befehl im Byte 0 und ein Togglebit im Byte 1 auf die Startadresse (SFC15). Daraufhin werden die Diagnosedaten in einem internen Speicher bereitgestellt und können mit SFC 14 abgeholt werden. Im Byte 0 wird der empfangene Befehl und im Byte 1 das Togglebit zurückgesendet. Beim nächsten Aufruf muss dann das Togglebit gespiegelt werden. Nun muss ich mehrere Listen nacheinander abholen, die Daten verknüpfen und für die Visu passend in einen DB schicken. Das ganze möglichst in KOP und so, dass es der Instandhalter nachts um 2 nachvollziehen kann, ohne seinen Ingenieur zu wecken . Ich habe eine Schrittkette in der Art sende Befehl 1, hole Liste 1, sende Befehl 2, hole Liste 2 usw. Da habe ich jetzt das Problem: Der SFC15 hat einen Fehlerwert RETVAL, der ist 0, wenn der SFC fehlerfrei gearbeitet hat. Leider ist der auch 0, wenn er gar nicht gearbeitet hat. Ob der SFC15 erfolgreich war, sehe ich erst im nächsten Schritt, wenn SFC 14 die Daten holt und im Byte 0 das Befehlsecho und im Byte 1 das Toggleecho erscheint. Ich brauche aber eine Bedingung, um von Schritt 1 zu 2 umzuschalten. Oder kann ich SFC14/SFC15 in einen Schritt packen und mich darauf verlassen, dass die Daten auch richtig sind?

    Gruß Micha
    Zitieren Zitieren Anfängerfrage SFC14/15 handshake  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    sfc14/15 holt/schreibt die daten konsitent.
    die sfc werden aber von alarm-obs unterbrochen.
    sollte das bei dir der fall sein, kannst du die alarm-obs vor dem sfc aufruf sperren und anschliessend wieder freigeben.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu volker für den nützlichen Beitrag:

    drmicha (24.09.2009)

Ähnliche Themen

  1. SFC14 Any als Deklarationsvariable
    Von sirbarny im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 09:19
  2. Handshake zwischen zwei Schrittketten
    Von al3x im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 18:50
  3. SFC14 in AG
    Von Andy_speedy im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 15:35
  4. Sfc14 / Sfc 15
    Von WL7001 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 12:25
  5. Handshake-Automat
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2003, 20:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •