Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: S5 Programm gesperrt

  1. #1
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit einer S5 Steuerung. (115U CPU944B)
    Ich soll an einer älteren Anlage eine Änderung durchführen, leider bin ich nicht sicher ob der Softwarestand auf der Diskette mit dem auf dem AG übereinstimmt (letzte Änderung war vor meiner Zeit).

    Logischerweise wollte ich dann einen online/offline Vergleich durchführen, jedoch ist das leider nicht möglich, da die folgende Meldung ansteht:

    "Meldung 0321: AS-Funktion gesperrt: laufende Funktion"

    Laut Siemens Support ist wahrscheinlich BS120.0 gesetzt (Softwareschutz aktiv). Dies könnte man nach Auftreten des Problems nur durch ein Urlöschen der CPU umgehen.

    Das hilft mir natürlich nicht weiter, da ich ja wie gesagt nicht weiß ob ich ein aktuelles Programm zur Hand habe.

    Da ich nicht unbedingt der S5 Spezialist bin, hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann, entweder den Softwareschutz zu umgehen oder eben trotzdem irgendwie herauszufinden wann die letzte Änderung an der CPU vorgenommen wurde ohne unbedingt urzulöschen.

    Danke schonmal im Vorraus

    Gruß
    Roman
    Zitieren Zitieren S5 Programm gesperrt  

  2. #2
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Dieses Problem ist auch bei uns bekannt.
    Leider ist es so das nur Uhrlöschen hilft. ( Programm ist natürlich gelöscht )
    Mann kann durch einbinden eines Bausteins verhindern das dieses erneut passiert. ( was dein Problem jetzt aber nicht löst )

    mfG Jochen

  3. #3
    Linus110880 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Ja, das mit dem zusätzlichen Baustein hab ich auch gelesen. Find ich recht lustig wie es im im Siemens Support steht:
    "Diese Erweiterung des S5-Programms muss vor dem Auftreten des Problems durchgeführt werden...".

    Naja, beim nächsten mal...

  4. #4
    Registriert seit
    24.05.2006
    Beiträge
    104
    Danke
    27
    Erhielt 18 Danke für 6 Beiträge

    Ausrufezeichen

    Hallo Roman,

    ich hatte so ein Problem auch mal (CPU 943 mit 2 Schittstellen und OP) und mir hatte der Siemens Support eine Möglichkeit beschrieben. Die Mail habe ich aber auf der Arbeit, könnte ich Morgen zukommen lassen, hat auf jeden Fall geklappt.

    Gruß Otto

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.209
    Danke
    629
    Erhielt 952 Danke für 766 Beiträge

    Standard

    Am besten hier einstellen, dass der Rest auch noch was davon hat
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.715
    Danke
    728
    Erhielt 1.154 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Am besten hier einstellen, dass der Rest auch noch was davon hat
    Habe ihm deswegen schon ne PN geschickt

  7. #7
    Linus110880 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Otto,

    ja danke, wäre super wenn du mir das zukommen lässt.

  8. #8
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.209
    Danke
    629
    Erhielt 952 Danke für 766 Beiträge

    Standard

    Nur noch eine Frage um sicher zu sein: die 944 hat zwei Schnittstellen. Auf welche versuchst Du zuzugreifen? Was läuft auf der anderen? Hast Du schon einmal versucht, über die andere Schnittstelle zuzugreifen? Wenn Du nicht der einzige auf der SPS bist, was kommt für eine Meldung wenn Du das andere Kabel abziehst?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  9. #9
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.229
    Danke
    91
    Erhielt 405 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Ich kenne das Problem auch und habe bisher keinen anderen Ausweg als Urlöschen gefunden. Dieser Fehler tritt lt. Siemens auf, wenn an der 2.Schnittstelle ein OP angeschlossen ist, ich hab´s aber auch schon ohne OP gehabt. Die Fehlermeldung ist unabhängig von der benutzten Schnittstelle.
    An einer Möglichkeit, das zu umgehen, wäre ich natürlich auch interessiert, obwohl es zunehmend unwichtig wird.

    Grüße von HaDi

  10. #10
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.209
    Danke
    629
    Erhielt 952 Danke für 766 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Meldung kann aber auch auftreten, wenn auf der ersten Schnittstelle irgend eine Statusfunktion läuft und die andere versucht den Baustein zu lesen.
    Welche Funktion schlägt denn genau fehl? Funktioniert AGInfo?
    BTW: Kann in diesem Zustand ein OP zugreifen? Eventuell, wenn es wirklich saumäßig wichtig ist, könnte man dann einen kompletten Speicherabzug des AGs machen und daraus die Bausteine extrahieren. Ist zwar sehr aufwändig aber möglich.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

Ähnliche Themen

  1. Programm gesperrt falls nicht bezahlt
    Von wincc im Forum Simatic
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 21:29
  2. Stollentroll gesperrt
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 22:00
  3. Bereich FAQ gesperrt?
    Von Maxl im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 15:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •