Offline: VisAM-Panel-Editor mit PLCSIM ?

Andreas-

Level-1
Beiträge
84
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute!

Ist es möglich ein VisAM-Panel offline mit dem PLCSIM zu verbinden?

Getrennt kann man mit beiden Programmen die Hardware simulieren, aber ich möchte ganz gerne ein S7-Master System mit einem VisAM-Panel testen und das halt Offline. Ich glaube es gibt da keine direkte Lösung, aber vielleicht kennt ja jemand von euch ne Möglichkeit wie man das bewerkstelligen könnte.

Vielen Dank schon mal :).
 
Stell ich meine Fragen kacke oder kann mir wirklich keiner weiterhelfen?

Gibts denn ne Möglichkeit ne S7-SPS mit einer VisAM Visualisierung ohne Hardware zu testen??
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
..
Gibts denn ne Möglichkeit ne S7-SPS mit einer VisAM Visualisierung ohne Hardware zu testen??

Hallo,

mein Stand dazu ist schon etwas älter. M. W. ist PLCSIM in die
STEP7-Software von Siemens direkt eingebettet und der Zugriff
darauf von außen ist doch recht eingeschränkt.

Zumindest früher war die PLCSIM über die gängigen Protokolle nicht
erreichbar, so dass ViSAM einen speziellen Treiber haben müsste.

Soll die Anbindnung über TCP/IP erfolgen oder welche Schnittstelle
hat Deine Visu?

Machbar ist das vielleicht mit einer S7-Software-SPS eines anderen
Hesteller, z. B. WinPLC-Engine von MHJ oder Accontrol von Deltalogic.
 
Machbar ist das vielleicht mit einer S7-Software-SPS eines anderen
Hesteller, z. B. WinPLC-Engine von MHJ oder Accontrol von Deltalogic.

der vollständigkeithalber: ACCONtrol
(gerhard, wir verstehen uns ja, was das betrifft :ROFLMAO: )

PLCSIM konnte mit protool ... winCCflex hab ich nicht getestet, aber es wäre arm, wenn S!3m3nS das gestrichen hätte ... leider weiß ich nicht, welche adapter-vorraussetzungen man dafür intern geschaffen hat ...
 
Hallo,
Soll die Anbindnung über TCP/IP erfolgen oder welche Schnittstelle
hat Deine Visu?

Es geht mir eigentlich bloß darum mich in den VisAM-Editor einzuarbeiten und meine Ideen auszuprobieren. Bisher hab ich nur mit WinCC flex gearbeitet.

Hardwaremäßig wird das VisAM-TP über eine Konverter von CAN auf Ethernet angeschlossen. Oder wie meinst du das Gerhard?
Nachtrag:

Sorry Thomas, dass ich vergessen habe, Dein Tool zu erwähnen:

http://sourceforge.net/projects/nettoplcsim/

Wurde auch hier schon diskutiert.

War der Link an mich gerichtet? Bin bissl verwirrt, da ich Andreas heiße ^_^. Ich bin momentan auf der Arbeit und kann das nur zu Hause ausprobieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwaremäßig wird das VisAM-TP über eine Konverter von CAN auf Ethernet angeschlossen. Oder wie meinst du das Gerhard?

Ja, das meinte ich. Neben der softwaremäßigen Anbindung braucht
man ja auch eine "Leitung", also eine Hardwareanschaltung.

War der Link an mich gerichtet? Bin bissl verwirrt, da ich Andreas heiße ^_^. Ich bin momentan auf der Arbeit und kann das nur zu Hause ausprobieren.

Ich wollte mich bei Thomas dafür entschuldigen, dass mir sein Tool
nicht mehr geläufig war, das er ja genau für solche Aufgaben erstellt
hat.
 
Zurück
Oben