Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TCON gehorcht nicht meinem Befehl. 2mal 315-2PN/DP. ISO-on-TCP.

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    ich versuche ein Verbindung zwisschen zwei 315-2PN/DP CPUs mittels die "T"-Bausteine einzurichten.

    Ich habe das Beispielprojekt von Siemens für ein ISO-on-TCP Verbindung verwendet, und habe dazu mit den Wizard getestet ob die Parameter sind richtig.
    Alles ist auf die beiden CPUs geladen, laptop und CPUs sind mit einander verbunden, und mit "erreichbare" IPs ausgestattet.
    Aber ich kriege einfach kein Erfolg mit TCON in den aktive Partner. Es meldet "BUSY" und "STATUS=7002h" (Follow-on call (REQ irrelevant), connection being established).
    In den passive Partner returniert TCON "STATUS=7000h" (No job processing active).
    Ich habe den Spannung zum beide CPUs aus und eingschaltet, keine Änderung.

    Ich habe einfach keine Idee von woran es liegen kann.

    Unten sind alle Parameter aufgelistet:
    block_length = W#16#40
    id = W#16#2
    connection_type = B#16#12
    active_est = TRUE (FALSE im passive Partner)
    local_device_id = B#16#2
    local_tsap_id_len = B#16#5
    next_staddr_len = B#16#0
    local_tsap_id = B#16#E0, B#16#2,B#16#53, B#16#4D, B#16#43, B#16#0, ....
    rem_subnet_id = B#16#0, B#16#0, ...
    rem_staddr = B#16#C0, B#16#A8, B#16#1, B#16#AA, B#16#0, B#16#0 (B#16#C0, B#16#A8, B#16#1, B#16#6D, B#16#0, B#16#0 im passive Partner)
    rem_tsap_id = B#16#E0, B#16#2,B#16#53, B#16#4D, B#16#43, B#16#0, ....

    Ich wäre sehr Dankbar wenn Jemand ein Idee hat.
    Jesper M. Pedersen
    Zitieren Zitieren TCON gehorcht nicht meinem Befehl. 2mal 315-2PN/DP. ISO-on-TCP.  

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo jesper,

    Wenn du TCP verwenden willst, versuche es mit einer S7 Verbindung, dann brauchst du nicht um den Verbingungsaufbau kümmern. Zum senden und empfangen verwendest du FB12-BSEND und FB13-BRCV. Konfiguration über Netpro.

    gruss
    bob

  3. #3
    Avatar von JesperMP
    JesperMP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Danke Bob.

    Aber den grossen Idee ist das die Verscheidene Parameter (ID, IP, TSAP) auf ein HMI eingestellt werden kann.
    Auf den Grund brauche ich TCON, TSEND usw.
    Jesper M. Pedersen

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    52
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von robin.rood Beitrag anzeigen
    Hallo jesper,

    Wenn du TCP verwenden willst, versuche es mit einer S7 Verbindung, dann brauchst du nicht um den Verbingungsaufbau kümmern. Zum senden und empfangen verwendest du FB12-BSEND und FB13-BRCV. Konfiguration über Netpro.

    gruss
    bob
    Die S7 Verbindung hat den Nachteil , dass keine Diagnose mit Netpro möglich ist. ich würde mir schon überlegen ob ich mir das antun soll.

    Gruß, Valdi

  5. #5
    Avatar von JesperMP
    JesperMP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habs gefunden.

    Der Passive CPU unterstützt einfach nicht die T-Bausteine !
    Es ist der allererste version von der 315-2PN/DP (6ES7315-2EG10-0AB0).

    Was mich ärgert ist das TCON keine sinnvolle Fehlermeldung ausgibt, wie "CPU unterstützt nicht diese Funktion" o.Ä.

    Wenn ich ein neuere 315-2PN/DP einsetzte, funktioniert Alles.
    Jesper M. Pedersen

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (25.02.2010)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 11:04
  2. Frage zu meinem Baustein
    Von Gini im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 19:55
  3. 2mal cpu313 mit sinaut verbinden
    Von michel83 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 12:02
  4. Mega Problem bei meinem Programm
    Von COOLT im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 10:28
  5. tp170a 2mal auf profibus
    Von akb im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 12:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •