Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bausteinordner bei Step7 v5.5 verschunden

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo werte Programmierer,

    Siemens Step 7 Manager v5.5-Problem.

    Bin damit beschäftigt ein Programm zu erstellen und hat auch alles bis jetzt gut geklappt. Doch dann beim Absteichern meiner bearbeitet FC und FB erschien mir die Fehlermeldung,dass diese Bausteine(FB in dem Fall) nicht mehr existiert und schon gelöscht wurde.Habe jedoch mit 100% kein Löschvorgang davor und währenddessen vorgenommen. Folge war dann ein Programmabbruch!
    Habe dann Step 7 neu gestartet und dann war der komplette Bausteinordner verschwunden und es befand sich im S7-Programm lediglich noch der Ordner Quelle und Symbole. Dann habe ich versucht eine Reorganisation des Programms zu erstellen doch diese konnte den Bausteinordner nicht finden und somit wurde die Reorganisation auch nicht korrekt durchführen. Dann habe ich mir gedacht ihm vll einfach mit "neues Objekt einfügen -> Bausteinordner offline " wieder einen einzufügen,doch dies funktioniert leider nicht.
    Nun sind mir die Hände gebunden und ich hoffe ihr habt eine Idee wie ich trotzdem meinen Bausteinordner wieder hergestellt oder repariert bekomme?
    Denke es ist ein Programmfehler von Step 7

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG Kringo
    Geändert von Kringo (06.10.2010 um 15:18 Uhr)
    Zitieren Zitieren Bausteinordner bei Step7 v5.5 verschwunden  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Hast du noch ein backup?

    wenn der ganze Bausteincontainer weg ist, hilft auch kein reorganisieren mehr

  3. #3
    Kringo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen

    Hallo Verpolt,

    Ja vom Tag zuvor,aber die Tagesarbeit von gestern ist somit futsch!
    Möchte aber dem Problem irgendwie auf den Grund gehen oder eventuelle Lösungen suchen...

    Bin jetzt auf dem Backup von vorgestern am arbeiten,aber wäre schön wenn ich das defekte Programm wieder repariert bekäme um die fehlende Baustein mit ins Backup wieder einzuspielen...

    Hast du vll Lösungen?

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Ich sehe schwarz.


    einmal gelöscht ( und bestätigt !!! ) und weg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg no.jpg (30,7 KB, 84x aufgerufen)

  5. #5
    Kringo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja,wenn ich den Bausteinordner gelöscht hätte wäre ich ja auch mit dieser Antwort einverstanden,doch dem ist nicht so!!!!

    Das Programm hat sich nach meinem Abspeichern meiner FB´s mit einer Fehlermeldung gemeldet (FB´s können nicht gespeichert werden da sie bereits gelöscht wurden). Jedoch wurde kein Löschen vorgenommen von mir! Dann hat sich mein Step7 festgefahren und beim Neustart von Step7 war dann der Bausteinordner komplett weg!
    Glaube,dass er auch noch da ist aber es gibt dort ein Programmfehler oder so vll, da ich auch kein Bausteinordner offline mehr einfügen kann im S7-Programm!!!!

    Hoffe ich habe mich etwas deutlicher Ausdrücken können.

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Jo, deutlicher

    versuchs mal damit

    http://www.sps-forum.de/archive/index.php/t-14364.html

    Beitrag von Jabba

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Verpolt für den nützlichen Beitrag:

    Kringo (07.10.2010)

  8. #7
    Kringo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank Verpolt und dein LINK hat mir wahrlich weitergeholfen

    Doch leider hat es nicht geklappt

    Habe jetzt versucht die BAUSTEIN.MDX vom zerstörten Programm in mein geöffnetes Backup zu ersetzen und habe dann den Bausteinordner wieder angezeigt bekommen,jedoch können die FBs nicht mehr geöffnet werden...
    Naja,für mich ist beim Absturz des Step7 Programms der Zeiger der dahinterliegenden Datenbank nicht zum Sachgemäßen beenden gekommen und somit ist das S7-Programm hinüber...
    Gut,dass ich noch ein Backup vom Tag zuvor habe...
    Falls jemand es aber geschafft haben sollte,dann kann er sich gerne melden

    Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus

  9. #8
    Kringo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Freunde,

    Habe das zerstörte Projekt ebenfalls an SIEMENS geschickt!
    Leider bietet Siemens mir aber lediglich eine Bearbeitung in der ServiceLine(kostenpflichtig) an.
    Laut Siemens ist es kein Step7 Problem,wenn das Programm zum Absturz kommt!!!
    Pffff

    Naja

  10. #9
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Probiers mal noch mit meinem Tool, ob du den Ordner damit noch findest, dann kann man Ihn auch wiederherstellen...

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=38988
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren probiers mal hiermit...  

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    Kringo (07.10.2010)

  12. #10
    Kringo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank erstmal für deine Hilfe Jochen Kühner

    Habe mir nun dein Tool runtergeladen und kann mein defektes Projekt auch öffnen und sehe ebenfalls meinen defekten Bausteinordner,doch leider öffnet sich nichts beim klicken eines angewählten FB´s...Die andere CPU 315 -> S7-Programm-> Bausteinordner, welche sich auch in diesem globalen S7 Projekt befinden und nicht zerstört worden sind lassen sich ohne weiteres mit deinem Tool öffnen!
    Schade oder hast du noch irgendeine andere Idee vielleicht?

    MfG Kringo
    Geändert von Kringo (07.10.2010 um 08:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. S7 Bausteinordner ist Weg
    Von Markus im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.08.2017, 11:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 13:45
  3. Bausteinordner symbolisch/absolut
    Von kiestumpe im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 10:45
  4. Bausteinordner vermisst?
    Von vladi im Forum Stammtisch
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 22:32
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 15:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •