Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hardwarekonfiguration

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    heute ist die endgültige CPU für meine gegenwärtige Arbeit eingetroffen - eine VIPA 317SN mit Speeddbus. Als S5er ist nun die Thematik Hardwarekonfiguration nicht unbekannt, aber bei S7 läuft das ja anders. Diie Hardware sieht physisch so aus, das links an der CPU zwei Speedbusmodule sind. Rechts befinden sich 3 Standardeingangsmodule und dann 3 Standardausgangsmodule.
    Konfiguriert wird nun laut Handbuch so, das sich die beiden CP343 in der CPU immer zuletzt an die Standardmodule angeordnet werden. Die Speedbusmodule werden über die IM 360 auf Steckplatz 3 der CPU über eine IM361 angebunden werden.
    Mein Problem ist nun, das mein virtuelles Rack mit 3xDE, 3xDA und 2xCP voll ist. Wohin also mit dem MPI CP (ich weiß jetzt nicht wie der heißt), der soll laut Handbuch hinter die 2 CP343. Dort ist aber nix mehr.
    Das alles war kurz vor Feierabend.
    Ich will morgen nochmal mit dem Support telefonieren, aber irgendwie läßt mir das keine Ruhe....

    Gruß
    Mario
    Zitieren Zitieren Hardwarekonfiguration  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.734
    Danke
    321
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Im Handbuch, Seite 7-20, 2ter Absatz von Unten ...

    Du musst IM360/361 projektieren, und kannst so das Rack um ein weiteres Rack erweitern.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    mariob ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hmm,
    das meinte der Support wahrscheinlich auch, nur wenn ich das Beispiel im Handbuch für die CPU hernehme muß ich wohl den MPI CP in das erste Rack hängen oder darf ich den dann im zweiten Rack projektieren?
    Eigenartigerweise sah die Beispielprojektierung so aus, das auch die beiden CP343 sowohl im ersten Rack wie auch in der Erweiterung am Schluß auftauchten,

    Habe ich da ein Brett vorm Kopf?
    Mario

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.734
    Danke
    321
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Die Bildchen auf Seite 4-19 und 4-20 sind doch top,
    die CP343 tauchen nicht 2 mal auf ... da guggst du falsch.

    Im Handbuch Beispiel sind:
    2x CP343-1 nach den rechts angebauten Standard-IO (quasi virtuell in der CPU eingebaut)
    2x CP343-1 als Speedbusmodule Links der CPU (physikalisch als Baugruppe vorhanden)

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    mariob ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    und danke MSB, im Handbuch ist das mit dem Siemens Konfigurator beschrieben, ich arbeite aber mit WINPLC. Da mußte das ganze etwas ins Leere laufen. Am Telefon keine 30s von 0 auf 100, auf diesem Wege nochmal danke an den Vipa Support.

    Gruß
    Mario

Ähnliche Themen

  1. Hardwarekonfiguration, TP177B
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 00:20
  2. S7 1200 / Hardwarekonfiguration
    Von JandeFun im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 17:24
  3. hardwarekonfiguration
    Von Hannoverplayboy im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 15:30
  4. Hardwarekonfiguration CPU 416-2
    Von 123_fred im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 17:22
  5. Hardwarekonfiguration lesen
    Von nekron im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 22:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •