Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Anfänger in SCL

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Kollegen

    bin neu im Bereich ST auf Siemens Steuerungen bisher nur Beckhoff erfahrung

    Kann mir jemnad erklären warum ich folgenden FB im Anhang nicht beobachten kann bzw warum der Run balken nicht läuft bzw steht?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: doc SCL.doc (186,5 KB, 66x aufgerufen)
    Zitieren Zitieren Anfänger in SCL  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Beobachten tust du doch. Das siehst du weill die Aktualwerten für A1 und E1 angezeigt werden.

    Warum es nicht läuft.
    OB1 mit FB12 Aufruf ist geladen ? Probier OB1 zu beobachten.
    CPU ist in RUN ? Du hast keiner Fehler-OBs. Es bedeutet das bei jeder kleine Fehler geht der CPU auf STOP.

    NB. Postier screenshots als GIFs bitte !
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Die hast im FUP-Aufruf des Bausteins deinen M0.0 an den EN (Enable) Eingang des FB gelegt. Dieser ist in FUP dazu da, um einen Baustein nur bedingt aufzurufen.
    In deinem Fall wird der FB12 nur bearbeitet wenn M0.0 auf false steht.
    Oder war das so gewollt? Ich könnte mir eher vorstellen dass du M0.0 an den Parameter E1 anschalten wolltest.

    Beim Beobachten von SCL gibt es bei Siemens auch noch einen kleinen Unterschied zu Twincat ST. Bei ST lässt sich auch der Status bei bedingten Anweisungen die nicht wahr sind (IF/THEN, SWITCH/CASE etc.) anzeigen. Bei Siemens SCL wird in der Beobachtungs-Spalte dann kein Wert angezeigt.

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir eher vorstellen dass du M0.0 an den Parameter E1 anschalten wolltest.
    E1 ist ein INT.
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    E1 ist ein INT.
    Oh, stimmt.
    Aber wenn der Status angezeigt wird und der Run-Balken aber nicht animiert ist, würde das heißen dass der Baustein zumindest einmal im Online-Status (also während der Bearbeitung) beobachtet wurde. Würde für mich bedeuten dass jemand den Wert von M0.0 schonmal geändert hat.

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Oh, stimmt.
    Aber wenn der Status angezeigt wird und der Run-Balken aber nicht animiert ist, würde das heißen dass der Baustein zumindest einmal im Online-Status (also während der Bearbeitung) beobachtet wurde. Würde für mich bedeuten dass jemand den Wert von M0.0 schonmal geändert hat.
    bedeutet es das wirklich? drückt der grüne balken nicht nur aus, cpu erreichbar und in run ... und wenn er sich zusätzlich noch bewegt: baustein wird bearbeitet?
    so zumindest meine erfahrung...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Es scheint mir das bei der SCL Editor bewegt sich der grüne Balke nicht, obwohl das die code läuft. Bei der LAD/STL/FBD editor bewegt sich der grüne Balke.
    Und in beide editoren schaltet der Balke auf Rot wenn der CPU geht in STOP.
    Kann sein das es trotzdem läuft.

    Probier der E1 mit ein MW Adresse in OB1 zu belegen, und dann der MW in ein VAT ändern.
    Jesper M. Pedersen

  8. #8
    bluebird277 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo danke für eure antworten

    leider bekomme ich die Beobachtung nicht zum laufen.

    selbst wenn ich MW anlegen geht es nicht.

    Habe versucht eine boolsche Variable anzulegen und einen boolschen Ausgang zu setzten ging aber nicht.

    Für mich sieht es so aus als ob der Baustein gar nicht bearbeitet wird.

    Mache ich was falsch?

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Postier dein ganze Projekt hier - als zip archiv.
    Dann können wir checken was los ist.
    Jesper M. Pedersen

  10. #10
    bluebird277 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    100
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ok hab ich gemacht.

    wie kann ich den sehen welche Zeile momentan aktiv ist bzw wo das Programm im moment gerade steht?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. S7-SCL Anfänger
    Von StepUser im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 07:55
  2. Ich bin anfänger .
    Von Taeste im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 06:30
  3. Anfänger
    Von amirheidelberg im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 15:08
  4. SPS-Anfänger
    Von tintin im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 15:19
  5. S5-Anfänger OB1?
    Von Bocki im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 15:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •