Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: DB Struct

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2010
    Beiträge
    90
    Danke
    88
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Und zwar wollte ich messwerte mit einer Analogkarte Ausgeben.
    Dazu wollte ich im DB1 ein Struct anlegen.

    So meine Frage ist wieso kann ich keinen Namen für das Struct verwenden ? z.B. Messdaten Struct
    Messwert_Pos1 INT
    Messwert_Pos2 INT
    End Struct
    Vieleicht kann mir jemand helfen
    Danke
    Zitieren Zitieren DB Struct  

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Du kannst alle Namen die keine funktionale Bedeutung haben benutzen.

    Gesperrt sind z.B.: "STRUCT", "BOOL", "WORD", ... .

    Aber wenn Du die STRUCT z.B. "Messdaten_STRUCT" nennen möchstest, dann kannst Du das tun. Wichtig ist der Unterstrich beim verbinden der Wörter!

    Warum legst Du keine "STRUCT" an mit dem Namen "Messdaten"?
    Und dann "Wert 1" Typ INT, "Wert 2" Typ INT, ...

    Wenn es mehrere Messwerte sind, dann könntest Du das Ganze auch mit einem ARRAY machen, das geht schneller!
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MCerv für den nützlichen Beitrag:

    redscorpion (22.04.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    30.08.2010
    Beiträge
    90
    Danke
    88
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    OK hab ich so gemacht. Aber das ganze muss ich ja dann in den FC Aufrufen und im OB1 auch oder wie wird das gemacht ? Leider habe ich mit einer Andersen Software als mit Simatic Manager geübt und dort funktionierte das anders

    könntest du mir da bitte behilflich sein
    Danke

  5. #4
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Wenn Du eine andere Programmiersoftware für eine Siemens-CPU nimmst, dann sieht diese womöglich anders aus, ändert aber nichts am gundsätzlichen Aufbau Deines Steuerprogramms. Der Zyklische Programmablauf startet immer im OB1. Dein Programm sollte immer in funktionale Teile untergliedert werden.

    Z. B. FB1 - Betriebsarten, FB5 - Förderband 1, FC20 - Analogwertverarbeitung, ...

    In der Programmstruktur bist Du komplett frei. Sie sollte möglichst einer transparenten Logik, zugeschnitten auf Deine Anwendung, entsprechen.
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu MCerv für den nützlichen Beitrag:

    redscorpion (23.04.2011)

  7. #5
    Registriert seit
    30.08.2010
    Beiträge
    90
    Danke
    88
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Wie ist es wenn ich im DB Werte Deklariere muss ich die nachher auch wider im FC Deklarieren ? Oder wie kann ich nachher im FC den DB aufrufen ?

    Danke

  8. #6
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    251
    Danke
    77
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Blinzeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo redscorpion,

    die Deklaration erfolgt nur im DB.

    Du kannst deine Daten immer über die Adresse ansprechen.
    Z.B. so:
    Code:
    L DB1.DBW0
    Oder über Symbolische Namen.
    Damit das funktioniert, muß der DB auch einen Namen besitzen!
    (Rechtsklick auf den DB -> Objekteigenschaften -> Symbolischer Name | oder im Syboleditor)

    Nun geht es z.B. so:
    Code:
    L "MeinDB1".Messdaten.Wert1
    Versuche einfach die erste Variante. Nach Enter ersetzt der Editor automatisch mit den Symbolischen Namen.

    Beste Grüße
    Holger

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu holgero für den nützlichen Beitrag:

    redscorpion (25.04.2011)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 14:36
  2. SCL Struct in Struct
    Von Techniker_85 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 09:45
  3. Struct??
    Von broesel im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 09:41
  4. DB-Struct in DB-Struct transferieren
    Von Marvin II im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 08:29
  5. UDT- STRUCT Frage
    Von tomatensaft im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 14:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •