Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: M-Bus an S7

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    41812 Erkelenz
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich muss für einen Kunden "M-Bus" Geräte (Stromzähler) an eine S7-300 anschliessen und auslesen. Kennt ihr da Lösungen?
    Gibts da sowas wie eine Gateway. "S" hat da wohl nichts.

    Wo finde ich eine genaue Protokollbeschreibung?

    Gruß,
    Peter
    Zitieren Zitieren M-Bus an S7  

  2. #2
    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    32
    Danke
    20
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ich habe sowas mit einem Pegelwandler (MBus <-> RS232, http://www.relay.de/) und Schnittstelle realisiert, allerdings auf einer WAGO...vielleicht geht´s aber auch mit einem CP341.

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von S7USER Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich muss für einen Kunden "M-Bus" Geräte (Stromzähler) an eine S7-300 anschliessen und auslesen. Kennt ihr da Lösungen?
    Gibts da sowas wie eine Gateway. "S" hat da wohl nichts.
    Das Thema gab es schon im Forum und auch eine Werbung:

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...24&postcount=1


    oder das:

    http://www.berg.goerlitz.com/uploads...e400_db1_d.pdf

    Gruß

    Frank
    Grüße Frank

  4. #4
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    502
    Danke
    101
    Erhielt 118 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Hallo S7USER,

    guck doch mal bei Frako (www.frako.de) rein. Die haben einen Pegelwandler von M-Bus nach RS232, der wiederrum auf einen Com-Server geht.


    http://www.frako.de/Site/WWW_FRAKO_D.../200000_de.pdf

    Ich weiß allerdings nicht, ob das stabil läuft..

    gruß
    MeisterLampe81
    So viel Technik und nur Probleme!!

  5. #5
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Nähe Bremen
    Beiträge
    243
    Danke
    11
    Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von /*Matthias*/ Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich habe sowas mit einem Pegelwandler (MBus <-> RS232, http://www.relay.de/) und Schnittstelle realisiert, allerdings auf einer WAGO...vielleicht geht´s aber auch mit einem CP341.
    Japp, genauso machen wir das.... Relay Kiste Typ "PW" und CP431....

    Und machen eine Sternverteilung im Schaltschrank..also eine geschirmte Leitung vom Relay Pegelwandler zur Klemmleiste, dort Brücken rein und dann mit Telefonkabeln zu den Zählern

  6. #6
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hi ThorstenD2,

    ich hoffe Du weißt, dass ein Pegelwandler nur die Physik, aber nicht das Protokoll ändert.
    d.h. dass Du in der S7 das M-Bus Protokoll 100% nachbauen musst!

    Mit einem Gateway ist das einfacher.
    Da musst Du Dir um das M-Bus Protokoll nicht so viel Gedanken machen!
    Egal was passiert: Nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

  7. #7
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Nähe Bremen
    Beiträge
    243
    Danke
    11
    Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    dann halt Gateway... wir haben gottseidank einen Mbus Profi in der Firma der dann immer nur solche Dinge macht... wir sorgen dafür das die Rahmenbedingungen stimmen und den Rest macht er meisst aus der Ferne. Seriennummern der Zähler, Einbauort, Angezeigter Momentanverbrauchswert etc damit nachher die Zuordnung passt... Teilweise haben wir über 100 Zähler

  8. #8
    S7USER ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    41812 Erkelenz
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten! Ich werde mir mal die Profibus-DP Sache anschauen, da muss ich mich wohl nicht so sehr mit dem Protokoll beschäftigen.

    Das mit den Pegelwandlern hatte ich auch schon gefunden, aber da hat man das Protokoll dann am Hals...

    Gruß,
    Peter

    p.s.: Das nächste mal werde ich die Forums-Suche nutzen ...

  9. #9
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von S7USER Beitrag anzeigen
    p.s.: Das nächste mal werde ich die Forums-Suche nutzen ...
    Besser so

    Frank
    Grüße Frank

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    von Siemens gibt es auch einen M-Bus Treiber

    ich hab hierzu in früheren Beiträgen schon mal was geschrieben

    http://www.sps-forum.de/showthread.p...light=M-Bus+S7

    http://www.sps-forum.de/showthread.p...ighlight=M-Bus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •