TIA LIN-Bus

dweber283

Level-2
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community,

wir haben in unserer Firma eine neue Anfrage rein bekommen.
Hier sollen wir ein Gerät über den LIN-Bus ansteuern und Daten aus dem Gerät ebenfalls über den Bus auslesen.
Da weder ich und sonst auch keine Kollege jemals etwas mit dem LIN-Bus am Hut hat oder hatte wollte ich mal hier nachfragen, ob schon jemand mal in Berührung mit diesem Bus gekommen ist und ob das überhaupt möglich ist was der Kunde möchte.
Also Aufgaben sind:
-Auslesen von Daten
-Ansteuern des Geräts
-Beschreiben von Daten auf den EPROM
Da dies eine Anfrage ist, gibt es noch keine vorgaben welche Hardware benutzt werden soll.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß
 
Moin dweber283,

von einem LIN-Bus habe ich auch noch nichts gehört.
In welcher Umgebung (Steuerung) wird ein LIN-Bus betrieben?
 
LIN-Bus ist wohl ein kostengünstiger Bus in der Automobilindustrie.
Der LIN-Bus Master kommuniziert dann wohl über den CAN-Bus weiter. So weit habe ich mich bisher mal eingelesen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
LIN Bus kenn ich aus dem Automotive Bereich. Z.B. die Einbindung von Komfortsteuergeräten wie Garagentorfersteuerung im A6 ist über LIN Bus angesteuert.
Auch gibt es LIN Bus bei Heizungshersteller zur Ansteuerung der Pumpen.
 
Hier handelt es sich um Ambientebeleuchtung. Wir müssen diese ansteuern, Daten auslesen und dann Daten auf den EPROM schreiben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wir haben so was schon mal realisiert, damals noch mit TwinCAT 2, einem BabyLIN-USB Adapter von https://lipowsky.de/ .
Zur Anbindung haben wir einen C# ADS-Service programmiert, welcher dann durch die SoftSPS Daten auslesen, kalibrieren bzw. Seriennummern schreiben konnte.

Ist zwar schon ewig her, funkitoniert aber heute noch :)

Grussm
 
Hallo @dweber283 ,

bist du schon weiter gekommen? Welche Hardware hast du genommen?
Ich hab ein ähnliches Problem vor mir. Ich muss einen Blinker über LIN Bus ansteuern und testen, ob er geht. Ich hab zwar eine CODESYS Steuerung, aber wir bewegen uns beide auf der IEC 61131 Ebene. Der Zulieferer hat mir das Produkt Baby-LIN empfohlen, aber ich hab noch nicht rausgefunden, wie ich das am besten in die Steuerung integrieren kann. Alternativ gibt es von PEAK einen CAN <--> LIN Wandler.
https://www.peak-system.com/PCAN-LIN.213.0.html

Über Tipps und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
 
Hallo,

selbst habe ich keine praktische Erfahrung mit LIN-Bus, aber in der Doku zu einem Gateway hab ich das mal überflogen als ich eine CAN - RS232 Schnittstelle realisieren musste.
Das Teil, das ich damals verwendet habe konnte CAN/Seriell und eben LIN. Das war das hier: https://www.mrs-electronic.com/produkte/detail/can-io-cc16wp
Aber es gibt das Ganze wohl auch noch ne Nummer kleiner: https://www.mrs-electronic.com/produkte/detail/micro-sps-can-lin
Ich mag die MRS-Sachen im allgemeinen, da schön klein, für den mobilen Einsatz im KFZ gemacht (Stichwort e1) und in C frei programmierbar, wenn es sein muss bis zum Hardware-Interrupt runter.

Vielleicht hilft das beim Finden der passende Hardware

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

um das Thema abzuschließen, ich hab's mit folgendem Aufbau hinbekommen:

CODESYS --> Beckhoff EL6002 RS232 Klemme --> PCAN-LIN RS232 auf LIN Gateway.

Ich musste ziemlich lange rumprobieren, bis es geklappt hat. Schon allein, bis ich mit der PCAN-LIN CT Software per RS232 auf das Gateway gekommen bin, um es zu konfigurieren. Ich hatte erst einen USB <--> RS232 Wandler, der nicht funktioniert hat, weil anscheinend die Signalpegel zu niedrig waren. Mit diesem hier hat es dann geklappt: LogiLink AU0034. Der wurde im PCAN Forum empfohlen.

Dann musste ich immer noch kämpfen, bis ich über das Config-Tool den Blinker ansteuern konnte. Dabei hat mir dann das angehängte HowTo Dokument, ebenfalls aus dem PCAN Forum weitergeholfen.

Als ich dann alle Kommandos rausgefunden hatte, hat es auch geklappt, den Blinker direkt über reine RS232 Kommandos über das Gateway anzusteuern.

Vielleicht nützen diese Infos ja irgendjemandem.

Viele Grüße!
PCAN-LIN.pngEL6002.png
 

Anhänge

  • HowTo_PCAN-LIN_V1.0.0.2.pdf
    806,8 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben