Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Variablen umverdrahten

  1. #11
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du kannst auch direkt umverdrahten, indem du links im Baum die SPS auswählst, dann im rechten Fenster auf dem Ordner Bausteine die rechte Maustaste betätigst und "Umverdrahten..." anwählst. Dabei kannst du auch problemlos "über kreuz" umverdrahten, Step7 macht das korrekt. Auch einzelne oder mehrere Bausteine kann man markieren und umverdrahten. Für größere Sachen nutze ich ebenfalls die Änderung in der Symbolik und dann die Konsistenzprüfung bei Einstellung auf "symbolisch".
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  2. #12
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das mit der Symbolischen Umverdrahtung hat nicht so gut geklappt. Habe einfache alle E/A´s auf nicht benutzte bereiche verschoben und anschließend auf die E/A´s wo sie hin sollten. Hat ohne Probleme funktioniert ist nur ein wenig aufwendig und ich kam mir vor wie ne Tipse.

    Danke für die guten Tipps. Gruß Many
    Don't touch a running system.

  3. #13
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von manyman25 Beitrag anzeigen
    Das mit der Symbolischen Umverdrahtung hat nicht so gut geklappt.
    was hast denn für ein Problem gehabt?

  4. #14
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.335
    Danke
    27
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Man muss falls man Symbolisch umverdrahtet auch schauen was für ein Vorrang im Bausteinordner eingestellt ist!

    Ich habe früher auch teils erst auf unbenutzte Bereiche umverdrahtet und dann zurück.

  5. #15
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bei der Umstellung mit den symbolischen Adressen hat es einige nicht richtig zugeordnet. Hab warscheinlich irgent etwas falsch gemacht aber auch nicht so schlimm hab ja gespeichert. Aber das macht jetzt auch nichts mehr, mit der Methode die ich vorhin erleutert habe passt es ja.
    Man kommt ja nicht allzu oft dazu so etwas zu nutzen. Ist bei mir nicht so oft das ich mal Anlagen habe die fast gleich sind.
    Don't touch a running system.

  6. #16
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Bevor man auf "Vorrang symbolisch" umschaltet unbedingt eine Bausteinkonsistenzprüfung machen, danach umschalten und noch einmal Bausteinkonsistenzprüfung. Dann erst in der Symbolikdatei ändern, aber nur die Symbolik, nichts an den Absolutadresssen ändern. Nun nochmals Bausteinkonsistenzprüfung und es sollte alles richtig umverdrahtet sein.

    Wenn man schon mit inkonsistenten Daten beginnt, dann wird das nicht korrekt bearbeitet.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #17
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Man kann auch aus allen betroffenen Bausteinen eine AWL-Quelle generieren (Operanden: Symbolisch!),
    dann in der Symboltabelle manuell die Absolutadressen der Symbole ändern und dann die AWL-Quelle übersetzen.
    Geht natürlich nur, wenn alle zu ändernden Adressen ein Symbol haben.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #18
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Bevor man auf "Vorrang symbolisch" umschaltet unbedingt eine Bausteinkonsistenzprüfung machen, danach umschalten und noch einmal Bausteinkonsistenzprüfung.
    Ich glaub da lag mein Problem irgentwo aber zum Glück gibt es mehrere Wege um ans Ziel zu kommen, ist nur immer die Frage wie effectiv ist der Weg den man geht.

    Gruß Many
    Don't touch a running system.

  9. #19
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    ich habe ein vorhandenes Programm in TIA V13SP1, das ich für eine weitere Anwendung verwenden wollte. Hierzu wollte ich eine E/A Mapping einfügen damit ich Flexibler bei der Verdrahtung bin.
    Leider finde ich keine Möglichkeit Eingang auf einen DB um zu verdrahten?

    in der Symbolliste kann ich ja nur Eingänge gegen Eingänge, Ausgänge und Merker ersetzen.


    Gibt es eine Möglichkeit in TIA hierfür ?
    Homepage Projekt smart home
    http://plcsmarthome.jimdo.com/


Ähnliche Themen

  1. Multiinstanzen umverdrahten
    Von Ralle im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 15:48
  2. Multiinstanz umverdrahten
    Von M-Ott im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 06:42
  3. Umverdrahten Datenbaustein
    Von bluebird277 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 15:08
  4. Step 7 V5.x und Umverdrahten ...
    Von Boxy im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 15:34
  5. umverdrahten von ext. Variablen die in Scripten vorkommen
    Von dellamorte-dellamore im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 12:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •