Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DP/DP Koppler

  1. #1
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    habe folgendes Problem:

    Habe zu einer anderen Steuerung via DP/DP Koppler eine Schnittstelle.

    Frage1: DIA-Switch am Koppler oder Heartbeat von der anderen Steuerung ? Was ist besser bzw. sicherer für die Auswertung der Signale ?

    Frage2:
    Die Signalstruktur schon folgendermaßen aus: 1Byte Signale für eine maschine und das 30 mal
    da ich alle Signale in ein DB kopiere hab ich mir eine UDT (1Byte) gemacht.
    Allerdings wir die UDT im DB Wortweise verwendet. Dadurch würde ein Versatz entstehen, wenn ich 1:1 kopieren würde.

    Gibt es da einen Trick, wie ich die UDT doch verwenden kann oder muss ich die einzelnen bits (240mal) im DB deklarieren ?
    Zitieren Zitieren DP/DP Koppler  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von alex6331 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    habe folgendes Problem:

    Habe zu einer anderen Steuerung via DP/DP Koppler eine Schnittstelle.

    Frage1: DIA-Switch am Koppler oder Heartbeat von der anderen Steuerung ? Was ist besser bzw. sicherer für die Auswertung der Signale ?

    Frage2:
    Die Signalstruktur schon folgendermaßen aus: 1Byte Signale für eine maschine und das 30 mal
    da ich alle Signale in ein DB kopiere hab ich mir eine UDT (1Byte) gemacht.
    Allerdings wir die UDT im DB Wortweise verwendet. Dadurch würde ein Versatz entstehen, wenn ich 1:1 kopieren würde.

    Gibt es da einen Trick, wie ich die UDT doch verwenden kann oder muss ich die einzelnen bits (240mal) im DB deklarieren ?
    Zu Frage 1: Mit "ODER" beide Ausfälle auswerten
    Zu Frage 2: Um Wortweise kommst du nicht rum, ist aber auch kein Problem wenn alles symbolisch Adressiert ist.
    Du musst auf keinen Fall die einzelnen Bits 240mal deklarieren.
    Damit wir dir aber bei der Strukturierung helfen können wäre ein Bild des DB hilfreich.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    alex6331 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    zu Antwort1: "ODER" ??? Doppelt hält besser. Sowie ich es festgestellt habe, ist beides gleich beim DIA SWITCH wird allerdings nicht der STOP der CPU erkannt.
    Lösung "ODER" hört sich nach unwissenheit an. Außerdem will ich mir nicht die Arbeit immer machen.

    zu Antwort2: ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden....
    mein UDT besteht genau aus 7 bits. Diese UDT wollte ich 30 mal im DB verwenden. Allerdings ist die Adresse im DB Wortweise d.h 1UDT = dbx0.0 bis dbx1.7 2 UDT = dbx2.0 bis 3.7 usw.

    d.h wenn mit SFC 14 / SFC 15 arbeite um die I/O in denn DB zu kopieren entsteht ein Versatz,

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von alex6331 Beitrag anzeigen
    Lösung "ODER" hört sich nach unwissenheit an.
    Glashaus?

    Zitat Zitat von alex6331 Beitrag anzeigen
    Außerdem will ich mir nicht die Arbeit immer machen.
    Wird sich nicht vermeiden lassen.


    Wenn Du SFC14/15 nehmen willst musst Du die E/A-Daten auf zwei Bytes aufbohren, dann geht es.

    Ansonsten Laden - Transferieren.
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

Ähnliche Themen

  1. DP/DP Koppler
    Von bluebird277 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 20:55
  2. DP DP Koppler
    Von Hitschkock im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 14:12
  3. DP/DP Koppler
    Von Mullisch im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 10:26
  4. Dp-Koppler
    Von PG710 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 22:54
  5. DP/DP-Koppler
    Von Elektriker im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 09:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •