TIA ProfiSAFE S7 Datenaustausch zwischen 1200 und 1500 ohne Koppler mit SENDDP/RCVDP

LehnerTh

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum!

Ich möchte SAFE-Daten zwischen 2 CPU (1510SP F-1 und 1214FC) austauschen.
Die beiden CPU sind im selben Netz als IO-Controller. Genau genommen sind es 2 Maschinen, halt alles im gleichen Netz und Projekt.
Ich habe die Dokumente zu Distributed Safety usw. durch und überall steht, dass ich einen Koppler brauche bzw. eine CPU auf I-Device umstellen muss.

Ich möchte mir den Koppler sparen und mit I-Device kenn ich mich nicht wirklich aus, weis nicht ob das irgendwelche Nachteile hat...

In diesem Beitrag unter #4 wird von @Sinix erwähnt, dass das funktionieren sollte, allerdings mit F_SENDS7 / F_RCVS7.
Diese Bausteine habe ich aber nicht in meinem TIA V18, nur SENDDP/RCVDP.
Weis jemand ob das direkt mit einer S7-Verbindung funktioniert?
Bei den "alten" Bausteinen brauchte man ja einen DB bzw. Transferbereich für die Daten, glaub SENDDP/RCVDP benötigen diese nicht mehr (Fix in der Instanz enthalten)?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In diesem Beitrag unter #4 wird von @Sinix erwähnt, dass das funktionieren sollte, allerdings mit F_SENDS7 / F_RCVS7.
Diese Art der sicheren Kommunikation über S7-Verbindungen gabs nur für S7-classic Steuerungen. Seit für die S7-classic Controller auch die iDevice-Funktionalität verfügbar ist, wird das System über die S7-Verbindungen seitens Siemens nicht mehr unterstützt.
Der Nachfolger davon heißt Flexible F-Link, ist aber für das was du machen willst völlig überzogen.

Zurück
Oben