Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nullmodemkabel an USB anschließen

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    gibt es einen Trick um ein Nullmodemkabel mit einem Adapter an einem USB-Port anzuschließen und auch zu benutzen?

    Ich möchte mit dem Programm "Compositor MBus-Profibus" einen MBus-Wandler der Firma Wachendorff programmieren.
    Das ganze wird mittels Nullmodemkabel vom PC auf den Wandler gesendet.
    Vom Desktop PC aus funktioniert das auch, da gehe ich direkt von einem Nullmodem-Anschluss an den Wandler.
    Wenn ich das ganze aber vom Laptop aus versuche funktioniert das nicht. Ich benutze dazu einen Adapter, damit ich von Seriell auf USB anschließen kann,
    versuche ich dann inner halb des Programms mit dem Laptop (z.B. COM1) zu verbinden geht dies nicht.
    Muss an dem COM-Port vom Laptop erst etwas eingestellt werden?
    Zitieren Zitieren Nullmodemkabel an USB anschließen  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Danke
    63
    Erhielt 258 Danke für 218 Beiträge

    Standard

    Nach meiner Erfahrung genügt es, den richtigen COM-Port anzugeben. Ggf. müssen noch die Parameter der COM-Schnittstelle in den Systemeinstellungen gemacht werden. Einfach mal mit dem Festrechner vergleichen...
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Funktioniert denn dein USB-Seriell-Wandler mit anderen Geräten? Ich hab die Erfahrung gemacht dass man unbedingt Wandler mit Profilic-Chip einsetzen sollte und dann u.U. noch den richtigen Treiber dafür aus dem Internet laden und installieren muß.

    PS: Falls du nicht weißt, was in deinem USB-Wandler steckt, dann such dir das hier: UnknownDeviceIdentifier
    Geändert von Ralle (30.01.2012 um 11:45 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Ninja2602 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ob der Wandler an einem anderem Gerät funktioniert weiss ich nicht, habe auch nichts da wo ich das ausprobieren könnte.

    Habe mir das Programm installiert welches du vorgeschlagen hast. Ich habe den richtigen Treiber installiert, da ist auch ein Profilic-Chip drin.

    Trotzalledem funktioniert es nicht, habe auch die Einstellungen mit dem Desktop-PC gemacht (mit funktonierts ja), aber ich bekomme immer wieder die Meldung: "ERROR !! COM-Port cannot be open!

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Ist, wenn dein Convertor am USB steckt, in der Windows Geräteliste der neue COM Port erkennbar? Stimmt dort alles?
    Wenn man dann beide PCs verbindet, sollte eine Verbindung über z.B. Hyperterminal möglich sein.. Sonst passt irgendwas nicht mit dem
    Treiber USB-> virt. COM..

  6. #6
    Ninja2602 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,
    habe es gerade geschafft, das Programm vom Laptop mit Hilfe des Seriell-USB Convertor auf den MBus-Wandler zu spielen.
    Am MBus-Wandler war etwas falsch angeschlossen, das habe ich heute morgen erst bemerkt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 19:16
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 11:05
  3. Wo Motorleitungen anschließen?
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 11:50
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 13:32
  5. TP anschließen
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 06:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •