Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 3 of 3

Thread: Im DB 1500 BYTES löschen

  1. #1
    Join Date
    08.11.2003
    Posts
    58
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,

    hab ne Frage an euch. Ich habe eine Datenspeichernung programmiert. Es soll 4 mal am Tag 7 Tage in der Woche ungefähr 1500 Bytes im DB gespeichert werden. Den DB habe ich mit UDT erstellt, da es sich ja immer wieder um das gleiche handelt. Eigentlich ja 7 mal den UDT. Ich habe somit 28 Messungen pro Woche. Das eintragen der Daten in den DB funktioniert auch einwandfrei. Die Messung wird mittels eines Zählers und Pointer eingetragen. Wenn jetzt der Zähler auf 29 steht, soll &ja praktisch der erste UDT gelöscht bzw. vom zweiten UDT im DB überschrieben werden, das somit wieder auf Position 28 ein UDT frei wird für die nächste Messung. Wenn ich das mit Lade und Transferiere mache, dann würde ich glaub ich heute noch schreiben. Sind ja ein bißchen viel Daten geworden. Aber vielleicht weiß einer von euch hierzu eine Lösung??

    Viele Grüße
    Michael
    Reply With Quote Reply With Quote Im DB 1500 BYTES löschen  

  2. #2
    Join Date
    25.06.2003
    Location
    Emden
    Posts
    61
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Hallo Michael,
    du kannst mit der SFC22 'BLKMOV' ganze Bereiche verschieben.
    Indirekt lässt sich der SFC über einen Anypointer adressieren.

    Möchtest du einen Bereich löschen kannst du dies über der SFC21 'FILL' realisieren. Am Eingang 'BVAL' gibst du eine Variable mit dem Wert 0 vor, das Ziel (also der Bereich) lässt sich auch über einen Anypointer variabel gestalten.
    mfG
    Ingo dV

    Regelmässiges Versagen ist auch
    eine Form der Zuverlässigkeit

  3. #3
    Join Date
    08.11.2003
    Posts
    58
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für deine Hilfe, habs probiert und hat auch funktioniert!

    Viele Grüße
    Michael
    Reply With Quote Reply With Quote Im DB 1500 BYTES löschen  

Similar Threads

  1. TIA Speicherbelegung S7-1500 und weiteres zu S7-1500
    By erdmann in forum Simatic
    Replies: 12
    Last Post: 30.12.2016, 18:08
  2. TIA S7-1500 solo oder S7-1500 + ET 200
    By britzelm in forum Simatic
    Replies: 10
    Last Post: 30.09.2016, 13:57
  3. TIA S7-1500 RT Kommunikation mit zweiter S7-1500
    By HelixX23 in forum Simatic
    Replies: 6
    Last Post: 19.02.2016, 14:46
  4. Replies: 6
    Last Post: 07.07.2015, 09:10
  5. Bytes 2 Real ?
    By K-SYSTEM-D in forum CODESYS und IEC61131
    Replies: 1
    Last Post: 03.07.2012, 07:06

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •