Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sinumerik 840D: Kennt jemand den PI-Dienst "_N_F_PROR" oder nur "PROR"

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    in der Profibuskommunikation einer 840D Inbetriebnahme ist mir der PI_START mit _N_F_PROR (nicht _N_F_PROT!) aufgefallen

    der Protokollaufruf enthaelt diese Informationen:


    PI_START _N_F_PROR("P01","/_N__NC_ACT_DIR","*.WP\3")


    ich finde es weder im PDF


    SINUMERIK 840D/840Di/810D
    Grundfunktionen: PLC Grundprogramm
    powerline (P3 pl)


    oder im


    SINUMERIK 840D/840Di SINUMERIK 810D/FM--NC HMI Programming Package Part 1
    http://www.readbag.com/whlcnc-upload...9-6-1421577425

    Irgendjemand eine Idee?
    Geändert von LowLevelMahn (23.01.2013 um 14:50 Uhr)
    Zitieren Zitieren Sinumerik 840D: Kennt jemand den PI-Dienst "_N_F_PROR" oder nur "PROR"  

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.335
    Danke
    27
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Ist mir auch nicht bekannt.

    Wie oder wo ist es Dir aufgefallen?

  3. #3
    LowLevelMahn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    hab ich doch geschrieben

    in der Profibuskommunikation einer 840D Inbetriebnahme ist mir der PI_START mit _N_F_PROR (nicht _N_F_PROT!) aufgefallen
    ich programmiere aus Spaß und wenn Zeit ist an einer Sinumerik-Kommunikations-Simulation
    damit kann man dann z.B. ein HMI-Advanced starten ohne eine echte NC zu haben - als Testumgebung fuer meine Protokollanalyse-Orgien

    der NCDDE-Server akzeptiert meine Simulation schon mal als "echte" NC - lesen/schreiben von ein paar Variablen + Dateitransfer funktionieren wunderbar
    auch unter fiesen Test-Bedingungen: hunderte parallel laufende Reads/Writes auf n Variablen und viele zeitgleiche Filetransfers - ich glaube so gestresst wurde
    der NCDDE auch noch nie
    Geändert von LowLevelMahn (23.01.2013 um 16:40 Uhr)
    Zitieren Zitieren hab ich doch geschrieben :)  

  4. #4
    LowLevelMahn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Mich würde es aber auch nicht wundern wenn der Aufruf einfach nur falsch ist - sehr viele der PI-Dienst-Aufrufe
    während einer IBN werde gar nicht angenommen und kommen mit Fehlern zurück

    Schade
    Zitieren Zitieren keiner eine Idee?  

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Also ich verstehe nicht wann und von wem dieser Dienst gestartet wird.
    Soll das ein PLC Aufruf sein? Der zur NC über Profibus übertragen wird?
    Und wie liest du mit?

    Sorry, aber vermutlich nicht nur kann dir nicht folgen.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #6
    LowLevelMahn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Soll das ein PLC Aufruf sein? Der zur NC über Profibus übertragen wird?
    Das sind PI-Dienst Aufrufe die vom HMI-Advanced oder SinuCOM NC (beide ueber den NCDDE-Server) bei einer Inbetriebnahme über Profibus(glaube MPI) an die NC übertragen werden
    d.h. das sind Information die direkt über die S7ONLINE-Schnittstelle (s7onlinx.dll) laufen und vom Protokoll her genau so aussehen als wenn eine PLC diesen PI-Dienst ausführt

    Und wie liest du mit?
    Ich habe mir ein Analyseprogramm geschrieben(C/C++) welches aus verschiedenen Quellen (mein s7onlinx.dll-Tracer, Profibuslogs, Wireshark) Simatic/Sinumerik-Kommunikation extrahiert
    d.h. ich bekomme aus solchen Logs genaue Startzeit, Dauer und Inhalt von PLC/NC-Variablen Read,Write, FileTransfers, PI-Dienste usw

    darauf basierend - wie vorher gepostet

    ich programmiere aus Spaß und wenn Zeit ist an einer Sinumerik-Profibus-Kommunikations-Simulation (auch in C/C++)
    damit kann man dann z.B. ein HMI-Advanced starten ohne eine echte NC zu haben - als Testumgebung fuer meine Protokollanalyse-Orgien
    d.h. ich sehe sehr sehr viel von Details die teilweise in Siemens-Dokumenten drinnstehen - aber teilweise auch absolut unbekannten Internas
    und manche PI-Dienste sind eben öffentlich beschrieben andere finde ich nirgends

    z.B. Varianten des N_F_PROR Aufrufs aus einer IBN (so direkt als Ausgabe meines Analyseprogrammes)
    in der SPS wird der Aufruf anders parametrisiert (die Parameterinhalte kommen aber direkt aus dem Profibusprotokoll) - mein Analyser stellt es nur "schöner" dar

    _N_F_PROR("P01","/_N_COM_DIR","77070")
    _N_F_PROR("P01","/_N_COM_DIR/_N_TRACESVR_COM","77077")
    _N_F_PROR("P01","/_N_COM_DIR/_N_TRACESVR_COM","____7") Fehler 0x02 im PI-Dienst, 0xD209 in PDU
    _N_F_PROR("P01","/_N_DEF_DIR","77070")
    _N_F_PROR("P01","/_N_DEF_DIR/_N_GUD4_DEF","73773")
    _N_F_PROR("P01","/_N_DEF_DIR/_N_GUD4_DEF","77777")
    _N_F_PROR("P01","/_N_DEF_DIR/_N_GUD4_DEF","____7") - Fehler 0x02 im PI-Dienst, 0xD209 in PDU
    _N_F_PROR("P01","/_N_IBN_DIR","77777")
    _N_F_PROR("P01","/_N_IBN_DIR/_N_DAC_BIN","77077")
    _N_F_PROR("P01","/_N_IBN_DIR/_N_DAC_BIN","77777")
    _N_F_PROR("P01","/_N_IBN_DIR/_N_DAC_BIN","____7")
    _N_F_PROR("P01","/_N_SYF_DIR/_N_VERSIONS_SYF","_____")
    _N_F_PROR("P01","/_N__NC_ACT_DIR","77070") - Fehler 0x02 im PI-Dienst, 0xD209 in PDU
    _N_F_PROR("P01","/_N__NC_ACT_DIR","*.WP\0x03") - Fehler 0x02 im PI-Dienst, 0xD209 in PDU
    _N_F_PROR("P01","/_N__NC_ACT_DIR/_N_CFG_CHAN_INI","77777") - Fehler 0x02 im PI-Dienst, 0xD209 in PDU
    _N_F_PROR("P01","/_N__NC_ACT_DIR/_N_CFG_GLOBAL_INI","77777") - Fehler 0x02 im PI-Dienst, 0xD209 in PDU
    _N_F_PROR("P01","/_N__NC_ACT_DIR/_N_CFG_RESET_INI","11111") - Fehler 0x02 im PI-Dienst, 0xD209 in PDU
    _N_F_PROR("P01","/_N__NC_ACT_DIR/_N_CFG_SCALING_INI","77777") - Fehler 0x02 im PI-Dienst, 0xD209 in PDU
    _N_F_PROR("P01","/_N__NC_ACT_DIR/_N_INITIAL_INI","77777") - Fehler 0x02 im PI-Dienst, 0xD209 in PDU
    _N_F_PROR("P01","/_N__NC_ACT_DIR/_N_NC_OPT_INI","77777") - Fehler 0x02 im PI-Dienst, 0xD209 in PDU


    teilweise kommen die mit Fehlern zurueck - also scheinen falsch parameterisiert zu sein - oder veraltet

    Für meine Simulation wäres interresant zu Wissen was diese PROR-Befehl für eine Bedeutung hat - leider habe ich keine 840D zum spielen in
    der Hand (die Logs kommen von einem Bekannten) sonst würde ich einfach probieren die PLC mal das auführen zu lassen
    Geändert von LowLevelMahn (31.01.2013 um 09:51 Uhr)
    Zitieren Zitieren ich mache das so...  

  7. #7
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.335
    Danke
    27
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Also die 840D Kommuniziert ja nicht direkt via Profibus mit er NC!
    Das ist die BTSS und ist ne 1,5MB SS.

    Das manche PI-Dienste nich beschrieben sind kann ja daher rühren das diese intern zur Kommunikation anwendung finden und nicht via dem FB für die PI Dienste und NC-Var Selektor für den Anwender zur Verfügung stehen!

    Z.B. geht ja einiges an Kommunikation 840D <-> PLC im Grundprogramm und bestimmt auch sehr viel im FB4.
    Ebenfalls kann es möglich sein, das im HMI auch einiges implementiert ist, welches über einen dieser Server die NC anspricht!

  8. #8
    LowLevelMahn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Also die 840D Kommuniziert ja nicht direkt via Profibus mit er NC!
    Das ist die BTSS und ist ne 1,5MB SS.

    so meinte ich das auch - meine Logger schnappen sich einfach alles was ueber die Leitung geht (einschliesslich der Zuordnung ob PC(PCU),PLC,Bedientafel oder NC Sender/Empfänger ist)


    Das manche PI-Dienste nich beschrieben sind kann ja daher rühren das diese intern zur Kommunikation anwendung finden und nicht via dem FB für die PI Dienste und NC-Var Selektor für den Anwender zur Verfügung stehen!

    ich habe auch festgestellt das die Dokumentation teilweise sehr lückenhaft ist - also man braucht mehrere Quellen als Information (Programming Package, 840D Toolbox, WinCC Sinumerik Extension,LIS2.pdf,....) normalerweise finde ich da fast alles - aber die Suche ist immer sehr anstrengend


    Z.B. geht ja einiges an Kommunikation 840D <-> PLC im Grundprogramm und bestimmt auch sehr viel im FB4.
    Ebenfalls kann es möglich sein, das im HMI auch einiges implementiert ist, welches über einen dieser Server die NC anspricht!

    das ist definitiv so HMI Advanced,SinuCom NC die ncdde.exe,dhserver.exe,mdbdde.exe,etc... und viele andere nutzen PI-Dienste die nur teilweise in der Doku zu finden sind


    aber so viele sind es dann auch wieder nicht bei einer IBN werden z.B. nur diese PI-Dienste verwendet:
    • _N_CANCEL
    • _N_F_DELE
    • _N_F_PROR
    • _N_F_PROT
    • _N_F_XFER
    • _N_IBN_SS
    • _N_LOGIN_
    wobei mir nur der _N_F_PROR unbekannt ist und von der Parametrisierung sehr stark an _N_F_PROT erinnert
    Zitieren Zitieren so ist der Aufbau...  

  9. #9
    LowLevelMahn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe erstmals diesen Befehl mit Google gefunden - aber immer noch keine Erklärung (auf Seite 23 in einer Logausgabe)

    https://cache.industry.siemens.com/d...chment-deu.pdf

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 12:08
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:20
  3. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  4. Kennt jemand die Software "comtex"
    Von rkoe1 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 11:48
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 18:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •