Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: OPC Server Einstieg

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    301
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich würde gern den OPC-Scout nutzen, um mittels Labview auf meine S7-300 zu kommen. Ich habe dazu eine sehr schöne Anleitung. Das Problem: diese erklärt, wie das mit einem CP5611 funktioniert. Diesen habe ich nicht, sondern einen Profibus/MPI-Adapter von Deltalogic.
    Diesen gibt es natürlich nicht im Katalog der Hardware-Konfig.


    Wie könnte ich vorgehen?

    Danke schon einmal im Vorraus....
    Zitieren Zitieren OPC Server Einstieg  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe nicht was den OPC Scout mit Labview zu tun hat.
    Der OPC Scout ist eine einfache OPC Client um OPC Server zu testen.

    Du kannst den OPC Scout mit alle OPC Server verwenden. Es ist ja dafür gemeint, d.h. es ist neutral.
    Anstatt an den Siemens OPC Server zu verbinden ("OPC.SimaticNet") den Name für den Deltalogic OPC Server wählen (ich glaube es heist "DELTALOG.OPC.S7.DA").

    edit: Natürlich musst du voraus den OPC Server von Deltalogic installieren.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    SPS_NEU ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    301
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Doch, das funktionierte sozusagen als Schnittstelle zwischen CPU -> CP5611 -> OPC Scout -> Labview
    Mit dem CP5611 funktioniert es ja auch. Nur habe ich jetzt den CP5611 nicht mehr sondern einen Adapter von Deltalogic. Gibt es da keine Möglichkeit?

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    da verwechselst du was - der OPC Scout ist ein OPC-Browser-Tool (daher auch der Name) es sieht eher so aus:

    CPU <- Verbindungsart: Profibus(CP5611,CP5711,NetLink)/Ethernet/... -> OPC-Server: z.B. Simatic.NET, Deltalogic, Softing etc. <- OPC-Client: OPC-Scout, OPC-Explorer, LabView...

    wobei LabView wohl nicht nur OPC-Client sondern auch ein OPC-Server sein kann
    Geändert von LowLevelMahn (28.11.2013 um 17:19 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    195
    Danke
    13
    Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    da verwechselst du was - der OPC Scout ist ein OPC-Browser-Tool (daher auch der Name) es sieht eher so aus:
    Ich meine es gibt da so eine unsägliche Krücke, bei der man den OPC Scout missbraucht, um die Items zyklisch abzufragen. Der muss dann immer parallel zum Labview laufen und auf beobachten stehen.

    Soll das sowas werden?

  6. #6
    SPS_NEU ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    301
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    @ Pipboy Ja - genau das könnte es sein. Geht das auch mit einem Deltalogic Netlink?

    @ LowLevelMahn Wie genau geht das, Labview als OPC-Server zu nutzen?

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    @ LowLevelMahn Wie genau geht das, Labview als OPC-Server zu nutzen?
    das macht doch in deinem Fall keinen Sinn - ein OPC-Server bietet eine OPC-Schnittstelle (für einen OPC-Client) auf ein Fremdsystem in deinem Falle also die 300er
    wenn Labview als OPC-Server läuft bietet die OPC-Schnittstelle Zugriff nur auf Labview-Variablen - ich glaube du verdrehst permanent den Sinn von Server und Client
    (der Server wandeln Fremdsystem in OPC, der Client kann OPC...)

    hast du keinen OPC-Server für deine 300er? also z.B. Simatic.Net, der von Deltalogic, Softing whatever - dann kannst du einfach mit dem OPC-Client von Labview drauf zugreifen

  8. #8
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    596
    Danke
    268
    Erhielt 133 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    alternativ kannst du auch unsere Kommunikationsbibliothek ACCON-AGLink verwenden, um mit LabView zu kommunizieren. Hast du schon Erfahrung mit OPC gesammelt? Was ist der Grund, warum hier OPC-Technologie verwendet werden soll?
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


  9. #9
    SPS_NEU ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    301
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Naja, das ist für den privaten Gebrauch. Da wären Demoversionen oder Freeware besser. Erfahrungen habe ich mit OPC noch wenig. Ich hatte, wie gesagt, eine Anleitung, mit der der OPC-Scout und die CP5611 sehr gut funktionierte. Eigentlich will ich nur mittel Labview-Oberfläche Variablen auf der CPU steuern.

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von SPS_NEU Beitrag anzeigen
    mittels Labview auf meine S7-300 zu kommen.
    ...
    einen Profibus/MPI-Adapter von Deltalogic.
    Welche S7-300? welche CPs? welchen Deltalogic-Adapter?

    Falls Du hier wirklich Hilfe willst, solltest Du etwas aktiver mitarbeiten...

Ähnliche Themen

  1. Einstieg in OPC - Literatur, Kurse?
    Von augenstern im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 21:00
  2. Excel OPC Client über Netzwerk auf OPC Server
    Von magmaa im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:52
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 14:15
  4. Merz OPC Server- Stops Updating VB Based OPC Client
    Von ESM im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 00:48
  5. S7/S5-OPC-Server 3.0 jetzt mit XML und integrier. Web-Server
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 18:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •