Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Netzteil Logo Steuerung

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo. Ich habe einen Auftrag von einer Schule erhalten eine mobile Steuerung für ein Gerät zu entwerfen. Als Art wäre es eine Siemens Logo Steuerung 12/24RC.

    Also 8 Digitale Eingänge mit 4 potentialfreien Ausgängen. Die Steuerung und das Netzteil soll in ein Gehäuse rein und an Steckdosen betrieben werden.

    Als Verbraucher im Gehäuse werden es 8 Taster werden welche über 24V LED Beleuchtungen verfügen. Diese genauso wie die Steuerung selbst werden an dem im Gehäuse befindlichen Netzteil betrieben.

    Im Gehäuse ist eine Hutschiene für die Logo Steuerung und das Netzteil das von 230V AC auf 24V DC transformiert. Jetzt das Problem. Auf dem Netzteil steht ja L für Leiter und N für Neutralleiter. Jetzt soll das ja an jeder möglichen Steckdose betrieben werden.

    Was passiert mit dem Netzteil geschweige denn mit der Steuerung wenn man L und N vertauscht? Die Monteure dort messen ja nicht vorher an der Steckdose wie rum der Stecker in die Steckdose rein darf.

    Was kann passieren oder ist es egal oder welche Möglichkeiten habe ich?
    Zitieren Zitieren Netzteil Logo Steuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    247
    Danke
    77
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Das ist absolut kein Problem.

    Mit der Steuerung passiert nix, denn 230V- und 24V- Seite sind potentialgetrennt.

    Und dem Netzteil ist es auch egel.

    Das wird 1000fach so praktiziert.

  3. #3
    Taifuhn ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die prompte Antwort. War mir zwar nicht bewusst dass diese Hutschienenmontage so weit verbreitet als "mobile Einheiten" eingesetzt werden aber gut. Wahrscheinlich normaler Trafo mit sekundärer Gleichrichtung im Netzteil daher auch egal welche Klemme L und N erhält. Danke nochmals.

  4. #4
    Taifuhn ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe noch eine Frage: Diesen Text habe ich bezüglich Netzteil im Gehäuse verbauen gefunden:

    Wichtig ist, dass bei der Installation im Schaltschrank es zwischen Netzanschluss und Stromversorgungklemmen ein

    Kurzschlussschutz (Leitungschutzschalter) gibt.

    Benötige ich für meine Zwecke einen FI im Gehäuse oder was bedeutet das? Bitte klärt mich auf


  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    253
    Danke
    25
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    mit dem Leitungsschutzschalter ist eine Sicherung gemeint.

  6. #6
    Taifuhn ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dankeschön... wie einfach. Dann werde ich ins Gehäuse ne 10A Hutschienensicherung mit rein setzen. Reicht ja völlig aus. Als Versorgungsleitungen nehme ich 3x1,5 wobei ich den gelb grünen an die Hutschiene montieren werde obwohl ich das auch Unsinnig finde aber dann ist er wenigstens im Kunststoffgehäuse angeschlossen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 16:19
  2. Biete Teile aus der S7 Welt und Logo+ Modul + Netzteil
    Von N_Fected im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 15:23
  3. Logo passendes Netzteil
    Von Alexander75 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 22:03
  4. LOGO! Steuerung
    Von SAM im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 17:01
  5. ABB 141 + S7-200 + Netzteil Logo, Originalverpackt
    Von maxi im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 08:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •