Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: TIA V13 und CPU-1513 mit TP1200 Bildbausteine mit UDT verbinden

  1. #21
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    648
    Danke
    117
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    PS: Bei meinem Kollegen hat sich gerade eine INNOVATIVE verabschiedet, mag kein Programm mehr abnehmen. Morgen sollte Abnahme beim Kunden sein. Das hab ich so weder bei einer S5 noch bei einer S7 noch bei irgendwelchen anderen Systemen gesehen. Ist schon das 2. Mal, beim 1. Mal half noch eine FW-Update von Siemens.
    Hallo Ralle,

    die "alte" S7-300 hatte doch auch schon ihre Tücken:
    S7 315-2DP: keine Verbindung, sobald MMC steckt

    Übrigens kenne ich keinen Hersteller, wo so was nicht vorkommt.
    Bei Beckhoff finde ich das Preis/Leistungsverhältnis etwas besser.
    Vor allem muss man die Fehlerbehebung (Update) nicht auch noch bezahlen...

    Gruß
    Chräshe

  2. #22
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    @Chräshe
    Na ja, das mag stimmen, aber das bei der 2. 1500-er, die wir in der Hand haben (die ersten hatten wir nur zum Testen), gleich mehrfach solche Dinge auftauchen, das machts mir nicht gerade leicht Vertrauen zu haben. Und du hast Recht, auch die 300-er waren lange nicht mehr das, was wir vorher von Siemens an Zuverlässigkeit kannten.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #23
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    183
    Danke
    16
    Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralle,

    laut Siemens kann man über Online/Sicherung von Online-Gerät laden ein Image vom Gerät ziehen.
    Mal probiert, so etwas zurückzuspielen, ob es dann wieder funktioniert?

    Gruß
    JS

  4. #24
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Ich muß das noch einmal hochholen, weil ich es gerade wieder nicht hinbekomme.

    Ich habe eine 1500-er mit einem TP700 Comfort.
    Nun will ich aus einem anderen Panel einen Bildbaustein kopieren, das geht. Er kopiert auch automatiech die Struct mit, zeigt aan sie sei verbunden, aber das ist Quatsch, weil der PLC-Datentyp nixht mit kopiert wurde bzw. der existert schon im PLC-Projekt.
    Jatzt kann ich nur VAriablen anlegen, mit dieser importierten HMI-Struct.
    Also nehme ich die vorhandene PLC-Struct, mache daraus eine HMI-Struct, geht.
    Dann bearbeite ich den Bildbaustein und tausche die Struct-Variable, die dort angebunden ist aus.
    Will ich nun eine Variable in der HMi anlegen, wird mit dieser neue Struct nicht mit bei den Variablen angeboten, reinziehen aus dem Db geht auch nicht.

    Was mache ich da wieder falsch?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #25
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Problem gelöst!

    TP700 Comfort hatte V13.0.0.0!!!
    Nach Gerätetausch auf V13.0.1.0 konnt man die Struckt-Variable aus dem DB in die HMI-Variablen ziehen und sieheda, es wurden nicht 18 Einzelvariablen angelegt (wie vorher) sondern der HMI-Strukturtyp, der dann mit dem Bildbaustein verbunden werden konnte. Außerdem wars dann auch der richtige Strukturtyp, nicht der "alte" mitgebrachte aus dem anderen Projekt.

    Die Super-TIA-Software hat mir jedenfalls keinen Hinweis gegeben, dass sie hier etwas nicht kann, weil die Version zu alt ist. Wer kommt denn darauf, da hinzuschauen? Ich hab immerhin ca. 6 Stunden verucht, getestet, geändert, TIA 2x abgeschossen. Wen wundert es da, wenn ich TIA "liebe"?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #26
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    91
    Danke
    15
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe eine S7-1515 und ein KP400 Comfort.
    Nun versuche ich einen Bildbaustein mit der UDT zu verbinden. Allerdings klappt das nicht.

    Ich habe den UDT von der Steuerung in die Projektbibliothek gezogen. Diese sind auch miteinander verbunden.
    Allerdings kann ich weder im Bildbaustein diesen UDT auswählen noch in der Variablentabelle des HMI.

    Alle Bausteine der Steuerung sind optimiert, SPS und HMI sind miteinander verbunden.

    Es wäre super wenn Ihr mir helfen könnten.

    BTW: Die Bilder aus Post 1 sind down


    Stefan
    UDT.jpg

  7. #27
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Ich habe so eine Struct für Ausgaben des Bilbausteins, also z.B. Farbwechsel von Buttons etc.
    Dazu habe ich wie du eine Struktur (UDT) erstellt und in die HMI-Bibliothek gezogen.
    Dann habe ich deinen Bildbaustein erstellt, dem ich in der Scnittstelle ein Attribut hnzugefügt habe. Dieses Attrbut bekommt die Struct als Typ.
    Die Eigenschaften von Elemensten des Bilbausteins kannst du dann mit den Elementen des neuen Attribus verknüpfen.
    Wenn du so einen Bildbaustein dann in einem Bild nutzt, kannst du an dieses Attribut eine HMI-Variable mit deinem Strukturtyp anbinden.
    Die HMI-Variablen erstellst du bei den globalen HMI-Variablen, indem due aus dem DB dein Element mit dem UDT in die HMI-Variablen ziehst.
    Das geht nur symbolisch!

    Schnappschuss (2016-03-16 12.02.18).jpg

    Schnappschuss (2016-03-16 12.03.33).jpg
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #28
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    91
    Danke
    15
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank Ralle,

    das habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg. Die Struktur war nicht im Bildbaustein anwählbar.
    Nun geht es aber. Das TIA Portal brauchte erst einen Absturz und ein Neustart.

    Ist es möglich ein Hotkey im Bildbaustein zu vergeben. Bei mir ist es zurzeit ausgegraut aber wer weis.

    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2016, 08:11
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 00:34
  3. Step 7 CPU 317-2 PN/DP TCP-Verbindung mit CPU 1513-1 PN
    Von kegge im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 12:40
  4. TP1200 Comfort und TIA V12
    Von Loipe im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 09:39
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 23:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •