Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: TEMP im FC

  1. #11
    Registriert seit
    06.01.2015
    Beiträge
    98
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Ronin,

    Also um genau zu sein habe ich eine 3 Tage einweisung von einem Selbstständigen S7 Programmierer bekommen. Das projetzt das ich jetzt gemacht habe war das erste. Läuft auch gut das Programm.

    Sollte ich in zukunft dann lieber FB´s anstatt Fc´s nehmen? Die programme sind eigentlich nicht sehr groß bei uns. Wir werden sie durch die ProfiNet funktion jetzt auch öter nutzen da wir damit auch unsere FU's ansteuern können.

    Ich habe mein Programm immer in einzelne Abschnittu unterteilt und diese dann in FC's Programmiert, damit die OB's später schön übersichtlich sind.
    Ist es also besser FB's zu nehmen?

  2. #12
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.709
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    diese Frage läßt sich nicht pauschal beantworten, da es auch ein bißchen Geschmackssache ist.
    Grundsätzlich kann man aber das Folgende sagen :
    - Braucht dein Baustein ein "Gedächtnis" (er soll sich also Dinge,Werte,Zustände von Zyklus zu Zyklus oder von Aufruf zu Aufruf merken) dann ist ein FB IMMER die bessere Wahl. Du kannst dann so alles schön zusammen halten, was zusammen gehört. Dazu können in dem Fall dann sogar Zeiten (bei Verwendung der IEC-Timer SFB3 .. 5) gehören.
    - Soll dein Baustein aus den Daten seiner Schnittstelle (IN,IN_OUT,OUT) nur etwas zusammenfassen/errechnen dann ist hier möglicherweise ein FC die bessere Wahl. Das könnte auch gelten, wenn der Baustein einer Art Aufruf-Strukturierung dienen soll.

    Ansonsten mußt du es von Fall zu Fall für dich entscheiden. Du wirst im Laufe des "damit Arbeiten" deinen Stil sowieso verändern / entwickeln ...

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Temp Flankenmerker
    Von baalrok im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 13:32
  2. TEMP Variablen (Step7)
    Von Rüdiger im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 21:00
  3. TEMP-Variable
    Von anne im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 19:55
  4. Temp Variablen
    Von centrox im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 16:05
  5. IN Variablen nach TEMP
    Von neuer_user im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 16:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •