Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: VB Skript Blinktakt

  1. #1
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin absoluter Anfänger was vb Skripts angeht. Ich möchte gerne für ein Bildbaustein in WinCC advanced ein Skript erstellen welcher 3 lampen abwechselnd in einer bestimmten Reihenfolge blinken lässt. Dieses soll dann durch eine plc variable gestartet werden. Oder durch zwei variablen womit ich dann die Reihenfolge wählen kann also quasi lampe 1 2 3 und Lampe 3 2 1
    Hoffe jemand kann mir helfen.
    Zitieren Zitieren VB Skript Blinktakt  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Mal abgesehen davon, dass ich das aus unterschiedlichen Gründen NICHT in einem Visu-Script machen würde ...

    Hast du dir selbst auch schon etwas dazu einfallen lassen ?

    Gruß
    Larry

  3. #3
    PHRE86 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich würde das einfach mit einer Schleife machen die immer von 1 - 3 zählt und so die Lampen durchgetakkert werden das ist ja einfach zu machen. Ich weiß nur noch nicht wie ich dort eine pause oder ähnliches einbringe.

    Was spricht denn deiner Meinung gegen einen Script in der Visu?

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Es spricht gar nichts gegen Scripte (generell) in der Visu - nur nicht für den Zweck.

    Wenn du eine Schleife mit einem Wait oder Delay darin programmierst dann hält die Ausführung dieses Scriptes (solange es läuft) alle anderen Visu-Funktionen an.
    Du könntest also nur mit einem Blinktakt (der von der Visu kommt) arbeiten, damit bei Wertänderung das Script aufrufen und in dem Script dann eine Zählvariable (diese müßte dann eine Visu-interne Variable sein) hochzählen und in Abhängigkeit deren Wertes deine Lampen "durch-tackern".

    So in etwa würde es gehen - und jetzt weißt du wahrscheinlich auch, warum ich dies nicht so unbedingt in der Visu machen würde ...

    Gruß
    Larry

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PHRE86 Beitrag anzeigen
    Was spricht denn deiner Meinung gegen einen Script in der Visu?
    - weil in der WinCC Adv. Runtime immer nur 1 Skript laufen kann
    - weil eine Visu dazu da ist, einen Prozess zu visualisieren und Eingriffsmöglichkeiten zu bieten, nicht aber um direkt Aktoren zu schalten
    - weil eine Visu zu unstabil läuft und im Problemfall das Abschalten der Aktoren nicht garantiert ist
    - weil man eine Visu in mehreren Instanzen starten könnte und sich die Instanzen dann gegenseitig massiv stören bei ihren unkoordinierten Steuerbefehlen an Aktoren
    - weil das Visu-Entwicklungssystem so gut wie keine Unterstützung zu Programmanalyse und Debugging gibt
    - ...

    So eine Lampenblinkerei ist zwar kaum gefährlich, Du solltest Dir die Programmierung von Aktoren in der Visu aber garnicht erst angewöhnen. Profis tun sowas unzuverlässiges nicht.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Nico1977 (09.10.2015),silverfreaky (12.10.2015)

  7. #6
    PHRE86 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für Antworten.
    Ihr habt mich überzeugt mit so was gar nicht erst anzufangen.

  8. #7
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    190
    Danke
    32
    Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    meinst du mit Lampen irgendwas Hardwaremäßiges?
    z. B. Kontrolllampe, Ampel, usw.
    Oder sind es nur Anzeigesymbole in der Visu?

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Blinktakt in Sprungleiste
    Von Cakuza im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 11:06
  2. Blinktakt Ablaufsprache
    Von Martin24D im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 00:57
  3. VB - Skript
    Von tarzipan7 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 07:41
  4. Vb Skript
    Von Reblaus im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 11:26
  5. Skriptaufruf über Blinktakt
    Von Hugo-Soft im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 15:31

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •