Sonstiges ±10 VDC Joysticks 1 Achse Siemens AI

wdee

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich brauche einen Ersatz-Joystick für ein Bedienpult. Der alte Joystick war ein analoger mit einem ±10 VDC-Ausgang von Euchner (KP1TWVZ). Da dieser nicht mehr hergestellt wird, suchen wir nach einem neuen. Ich habe bisher keinen Joystick mit ±10 VDC-Ausgang gefunden. Wir schließen ihn an das SIPLUS ET 200S EM 2AI Standard U (6AG1134-4FB01-2AB0) an.

Es gibt auch die Optionen ±5 VDC und 0–5 VDC.

Hat jemand Erfahrung mit ±10 VDC-Joysticks oder weiß, wo man einen solchen kaufen kann?1733401071887.png

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin, danke dir.

Die von Gessmann habe ich schon gefunden, aber da steht 10...0...10V. Kein Minus?

Die meisten, die ich gefunden habe, liegen bei 0,5V - 4,5V.
Weißt du, ob die mit den +- 5V Eingang funktionieren, oder ist die Auflösung zu klein?

Wir haben die neuen Modelle von Euchner gefunden, aber die sind digital: Zwei Punkte vorwärts, zwei zurück.

Ich werde weitersuchen.

Danke.

Die von Gessmann habe ich schon gefunden, aber da steht 10...0...10V. Kein Minus?
Ich denke das haben die einfach weggelassen, es macht ja sonst kein Sinn diese Angabe. Aber ein Anruf schafft bestimmt Klarheit.

Weißt du, ob die mit den +- 5V Eingang funktionieren, oder ist die Auflösung zu klein?
1733416866481.png
Kannst du dir ja mal ausrechnen, das einfachste wäre auf jeden Fall ein Joystick mit +/- 10V

Ich denke das haben die einfach weggelassen, es macht ja sonst kein Sinn diese Angabe. Aber ein Anruf schafft bestimmt Klarheit.
Vermutlich haben die nur einen ( 0-10V ) Signalausgang / Achse, den Rest muss man mit den Digtalen Richtungssignalen machen. Würde ich jedenfalls so interpretieren.
Wäre für den TE grundsätzlich geeignet, würde jedoch noch mindestens 2 zusätzliche Digitaleingäng benötigen, + Softwareanpssung ...

Ja, ein ±10 V Ausgang scheint die einfachste Lösung gewesen zu sein.

Ich habe etwas Passendes von APEM gefunden:
1733464948573.png
Ich werde sie heute noch kontaktieren.

Vielen Dank.

Gessmann hat verschiedene analoge Anbaugeber für ihre Joysticks in Einsatz. Auch +-10V.
Wir setzen z.B. den SS22 ein. Sehr robust. Klare Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben