TIA Änderungen in Baustein speichern / Bausteine Kopieren zwischen Prokjekten

Midav

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, da ich noch relativ neu in Verwendung des Tia Portal bin, sind mir 2 Punkte aufgefallen bzw. Fragen gekommen:

Wenn man aus einem Projekt in ein anderes Projekt Bausteine kopieren will konnte ich bei Step 7 V5.5 zwei Projekte öffnen
( erstes bzw. anderes Projekt legte sich dann minimiert auf die Taskleiste) die Bausteine im ersten Projekt makieren und kopieren dann das andere Projekt aus der

Taskleiste vergrößern und dort die Bausteine einfügen fertig !

Bei Tia wird dann beim öffnen des anderen Projektes das erste immer geschlossen ?
kann man da irgendwas an den Einstellungen ändern ?

Und noch eine Frage: in Step 7 V5.5 konnte man in einem Baustein Änderungen mach ohne diese gleich zu speichern

( beim schließen des Bausteins wurde man gefragt ob speichern oder nicht , wenn das noch nicht zuvor erfolgte )

Bei TIA fällt mir auf, das Änderungen gleich übernommen werden, beim schließen des Bausteines kommt keine Frage mehr

Kann man da auch eventuell Voreinstellungen vornehmen irgendwo

besten Dank schon mal für hilfreiche Antworten

Grüsse Michael

Zuviel Werbung?
Du kannst einfach eine zweite Instanz von TIA auf machen oder das eine Projekt als Referenzprojekt öffnen

Zum speichern, es wir immer das ganze Projekt gespeichert. Nicht der einzelne Baustein

Hallo, da ich noch relativ neu in Verwendung des Tia Portal bin, sind mir 2 Punkte aufgefallen bzw. Fragen gekommen:

Wenn man aus einem Projekt in ein anderes Projekt Bausteine kopieren will konnte ich bei Step 7 V5.5 zwei Projekte öffnen
( erstes bzw. anderes Projekt legte sich dann minimiert auf die Taskleiste) die Bausteine im ersten Projekt makieren und kopieren dann das andere Projekt aus der

Taskleiste vergrößern und dort die Bausteine einfügen fertig !

Bei Tia wird dann beim öffnen des anderen Projektes das erste immer geschlossen ?
kann man da irgendwas an den Einstellungen ändern ?

Wenn Du unten links im TIA-Portal mal schaust steht dort Referenzprojekte. Hier kann man ein oder mehrere Projekte öffnen um Daten aus dem Projekt zu entnehmen, jedoch nicht hineinschieben.
Wenn Du häufiger gleiche Bausteine verwenden willst, dann rechts unter Bibliotheken eine eigene Globale erstellen und dort in Gruppen sortiert einfügen.
Eindeutigster Vorteil vom Referenzprojekt: Baustein kann ohne ihn rüberkopieren zu müssen angeschaut werden, mit der Bibi geht das nicht.
Wie überall schwören die einen auf ein Referenzprojekt wo alles drin ist, die anderen auf die Bibliothek. Muss jeder selbst wissen.

Und noch eine Frage: in Step 7 V5.5 konnte man in einem Baustein Änderungen mach ohne diese gleich zu speichern

( beim schließen des Bausteins wurde man gefragt ob speichern oder nicht , wenn das noch nicht zuvor erfolgte )

Bei TIA fällt mir auf, das Änderungen gleich übernommen werden, beim schließen des Bausteines kommt keine Frage mehr

Kann man da auch eventuell Voreinstellungen vornehmen irgendwo

besten Dank schon mal für hilfreiche Antworten

Grüsse Michael

Bausteine werden im TIA-Portal halt im Zusammenhang mit dem Projekt gesichert. Wenn Du beim Beenden vergisst zu Speichern sind die Änderungen weg.
Im alten Step7 V5.5 wurden Bausteine einzeln bearbeitet und mussten daher auch einzeln gespeichert werden.

Bei Step 7 konnte man dadurch das der AWL/FUP/KOP-Editor ein einzelnes Programm war nicht so einfach etwas hineinschieben. Beim TIA-Portal geht es, da die Editoren eingebettet sind und daher die Kommunikation untereinander deutlich verbessert wurde.

Das System hat sich also von, ich nenne es mal bausteinorientiert nach projektorientiert, verändert, gibt sicher wieder irgendein Fachwort hierfür das ich nicht kenne oder mich einfach nur nicht interessiert hat. Finde es so wie es im TIA-Portal gelöst ist aber besser, für mich einfacher. Wenn Siemens beim Abkoppeln des Fensters auch die Eigenschaften zu dem Fenster mit abkoppeln lassen würde wäre es sogar sehr viel einfacher.

Zuviel Werbung?
es ist einfach nur alles anders als früher. Ich denke die meisen sind nicht der Meinung, dass es besser ist...

Nach dem Motto, warum soll man etwas beibehalten, wenn man es auch immer wieder anders machen kann.

Beim nächsten VW-Modell ist dan übrigens auch das Gas- und Bremspedal vertauscht!

Erinnert mich an irgend ein Ostblockland, wo die Ampelfarben vertauscht wurden, nur um die Überlegenheit gegenüber dem kapitalistischen Westen zu untermauern. Oder Russland, wo ne andere Schienenbreite der Eisrnbahn existiert.

Zurück
Oben