WinCC Unified Übertragen von Comfort auf Unified

buni34

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

im Rahmen einer Bachelorarbeit habe ich unter anderem die Aufgabe einen comfort panel mit einem unified panel zu ersetzen. Die Visualisierung soll gleich bleiben. Habe dazu ein Addin Programm installiert, was von siemens support bereitgestellt wird. Anschließend wurden die kompatiblen Daten von comfort auf unified übertragen. Allerdings werden die Schaltflächenfunktionen nicht übernommen. Diese Funktionen habe ich entsprechend eingefügt und komme trotzdem nicht auf eine Lösung. Die Tastflächen bleiben ohne Funktion.
Die Firmensoftware wurde aktualisiert auf 17.2, Taste drücken, nur drücken, setze variablenwert, setze bit in variable... wurde alles probiert. Leider ohne Erfolg

Ich hoffe, dass man mir weiterhelfen kann

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin

Hallo Benjamin,

hast du vorher mal versucht ein "leeres" Projekt auf das Panel zu laden, auf dem sich nur ein paar Taster auf dem Startbild befinden? Als ich mit den Unified Panels angefangen habe, hab ich erstmal mit internen Variablen Versuche gemacht und die Ereignisse getestet.

Ein Comfort Panel auf Unified Panel zu "konvertieren", hab ich allerdings schnell aufgegeben. Hab es dann doch neu gemacht. Ist natürlich sehr viel Aufwand, wenn es sich um ein größeres Projekt handelt. Meine Versuche waren aber noch am Anfang unter TIA V16. Vielleicht ist das mittlerweile verbessert worden.

Für die Steuerung kommt ein Open Controller in Einsatz. Auf dem Datenblatt des Panels ist zu sehen, dass eine Prozesskopplung mit einem Open Controller nicht möglich ist. Kann ich somit die Schlussfolgerung ziehen, dass es nicht funktionieren kann??
Vielen Dank für die Antworten.

Anhänge

Für die Steuerung kommt ein Open Controller in Einsatz. Auf dem Datenblatt des Panels ist zu sehen, dass eine Prozesskopplung mit einem Open Controller nicht möglich ist. Kann ich somit die Schlussfolgerung ziehen, dass es nicht funktionieren kann??
OMG. Ich hatte ein Projekt mit 1515SP und Open Controller. Es gab grosse Einschränkungen bei die Open Controller, warum ich es nicht mehr verwendet habe. Ich verstehe es nicht, die Daten die zwichen HMI und SPS gesendet werden sind wohl dieselbe, egal ob standard CPU oder Open Controller CPU ?

Vielleicht gibt es ein Weg mit die Unified Panel als OPC UA Client und der Open Controller als OPC UA Server ?
Das wurde aber noch mehr Aufwand geben,

Zurück
Oben