Sonstiges 0-10V Skalierung und Analogwertverarbeitung

Mr.round-tree

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community,

wollte euch mal um Rat fragen.
Folgendes Szenario mit Siemens Logo 8.3 24VDC Version.

Ich habe eine Windsensor ergattert der ein 0-10V Signal liefert. Messbereich 0-30m/s.
Die Windgeschwindigkeit in m/s und km/h wird mit auf dem Bildschirm angezeigt.
Skalierung von m/s auf km/h funktioniert einwandfrei.

Nun meine Frage:
Der Sensor dürfte bei Stillstand nicht genau 0V ausgeben, daher wird am AI2 ein Wert von 6 angezeigt das entspricht "gemessene" 0,054V (FLUKE 175). Wenn man das überhaupt messen kann.

Wenn ich den Analogen Schwellwertschalter parametriere und den Messbereich 0-300 eingebe, erhalte ich bei Stillstand eine Windgeschwindigkeit von 0,6 m/s und 2,2 km/h.
Passe ich den Offset auf -2 an, damit bei AI2 = 6 -> 0m/s und 0km/h ergeben dann ändert sich auch der Messbereich von 0-300 auf -2 auf 298.

Passt das mit der SKalierung dann noch zusammen? Der Sensor misst dann "nur mehr" bis 29,8 m/s.


Ich habe mal 2 Programme angehängt. In Zukunft möchte ich eher die Variante mit km/h für den Analogen Schwellwertschalter. Dann kann nämlich auch der Schwellwert EIN und AUS in km/h eingeben werden.

danke schon mal im Vorraus,

lg Mr. Roundtree
 

Anhänge

  • Analogwert bei Stillstand.PNG
    Analogwert bei Stillstand.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 27
  • Analogwertverarbeitung.zip
    102,2 KB · Aufrufe: 6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit der theoretischen Genauigkeit:
Wenn Du gern möchtest, dass 10V=30m/s sind, dann pass doch einfach die Skalierung an.
Oder miss nach. Villeicht sinds ja wirkluch nur 29,8 bei 10V.

Ich glaube kaum, dass der Sensor eine Genauigkeit im Bereich von 10 cm/s hat.
Du kannst auch die Bürde durch einen Parallelwiderstand am Logoeingang etwas erhöhen. Spannungssignale sind extrem Einstreuungsempfindlich. Am besten noch einen Kondensator von einigen Nanofarad dazupacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wie skaliere ich den Sensor auf 30 m/s wenn ich den Offset auf -2 verwenden muss um bei Stillstand 0,0 angezeigt zu bekommen. Der obere wert Verändert sich beim offset anpassen mit, in dem Fall auf 298.

Angenommen ich versuche das gleich auf km/h zu ändern. Dann muss ich beim B017 den Bereich 0-1080 verwenden (30m/s=108km/h + 1 Nachkommerstelle). Dann habe ich das selbe problem mit dem Offset.
Lg
 
Was erwartest du denn?
Wenn du einen Offsetwert ungleich 0 einsetzt, verschiebt sich der Messbereich, bei gleichbleibenden Verstärkungsfaktor bleibt die Spanne im Messbereich gleich, in deinem Fall ja 30,0 (--2 bis 298 = 300).
Der Sensor wird eine Fehlertoleranz haben, der Analogeingang der LOGO! hat auch eine Fehlertoleranz.
Und wenn der Sensor bei Windstille schon eine messbare Spannung von 0,054V ausgibt, stimmt wohl der Nullabgleich am Sensor nicht, oder es wird eine Spannung in den Ausgangskreis des Sensors induziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du bei 29,8 m/s dann 30,0 haben möchtest, musst du den Bereich nachträglich verstärken.
Dies kannst du mit einer arithmetischen Anweisung machen, da kannst du eine Verstärkung von 1,0067 erreichen. Mit einem Analogverstärker ist dies nicht möglich, weil du nur Werte mit zwei Nachkommastellen bei einer Vorkommastellen eintragen kannst.

1661098091021.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@GUNSAMS besteht beim Baustein B003 auch die Möglichkeit den Schwellwert Ein und Aus nicht auf 550 sonder auf 55 einzugeben? Spirch 55= 55 km/h und nicht 5.5.
Würde das gerne in meine Visu verarbeiten das 55 gleich 55 km/h sind.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm, dies kenne ich jetzt nicht.

Hast du da die Möglichkeit der linearen Skalierung für Variablen.

Ansonsten ist das Einfachste in B003 die Verstärkung von 3,6 auf 0,36 zu ändern und 1 bei der Nachkommastellenanzeige auf 0 zu setzen.
Dann wird dir aber auch die Geschwindigkeit in x km/h angezeigt und nicht mehr in x,y km/h.
 
Bei Siemens kann man beim EA-Feld auch die (virtuelle) Dezimalstelle auf 1 einstellen und benötigt so keine lineare Skalierung:

1674325083528.png

Die Eingabe von 55 am HMI entspricht dann 55,0 und weil das Komma nur virtuell ist, wird an die PLC ein Wert von 550 übergeben.
 
Lineare Skalierung steht mir leider nicht zur Vefügung. Habe jetzt eine Lösung gefunden muss ich erst testen wie genau das ist.
Um zwar habe ich parallel zum B003 den gleichen Baustein mit der empfohlenen Skalierung von @GUNSAMS eingefügt. Der eine Zeigt mir die aktuellen km/h an der andere die Grenzwerte ohne Nachkommerstelle in km/h. Sind natürlich geringfügig unterschiedlich <1km/h. Das reicht mir für die Raffstores. Die gebe ich nach etwas unterhalb der Herstellerangaben und fertig.

Wenn es interessiert:
Odrid Hmi ist kostenlos zum download für windows etc. Kann man eine einfache visu machen. Die ios oder android variante kostet ein paar euros funktioniert aber wunderbar.
 
Zurück
Oben