TIA 1500er CPU-stop nach Zeitumstellung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nur versteh ich das aber so, dass bei S7-1500 und fehlendem OB80 bei "Zeitfehler" die CPU in RUN bleiben sollte
Stimmt, das steht auch so im Diagnosepuffer: "Funktion wird fortgesetzt (Systemreaktion)"
Der CPU-STOP bzw. -DEFEKT kam von dem "Schwerwiegenden Firmware-Ausnahmefehler" der jetzt verbessert wurde... ;)

vor dem CPU-Stop wurde der UhrzeitAlarm-OB ja 501 mal aufgerufen.
Echt? Hast Du einen Uhrzeitalarm ca. alle 7 Sekunden eingerichtet und die S7-1500 ruft den OB80 für jeden einzelnen ausgefallenen Alarm auf???

Harald

Echt? Hast Du einen Uhrzeitalarm ca. alle 7 Sekunden eingerichtet und die S7-1500 ruft den OB80 für jeden einzelnen ausgefallenen Alarm auf???
Moin Harald,

der Uhrzeitalarm ist auf 1/Stunde eingerichtet. Der Fehler "Uhrzeit-Ereignis für OB 11 - Funktion wird fortgesezt (Systemreaktion)" wurde 501 Mal in 53ms aufgeführt; Danach ging die CPU in Stop.

Zuviel Werbung?
Moin Harald,

der Uhrzeitalarm ist auf 1/Stunde eingerichtet. Der Fehler "Uhrzeit-Ereignis für OB 11 - Funktion wird fortgesezt (Systemreaktion)" wurde 501 Mal in 53ms aufgeführt; Danach ging die CPU in Stop.
Klingt ja eher so als ob sich das 1500ér Betriebssystem in eine Endlosschleife "verhaspelt" hat.

Der Fehler "Uhrzeit-Ereignis für OB 11 - Funktion wird fortgesezt (Systemreaktion)" wurde 501 Mal in 53ms aufgeführt; Danach ging die CPU in Stop.
Na, das muß nach meinem Verständnis ein Firmwarefehler sein. Vielleicht sogar der, der da ausgebessert wurde.
Normal dürfte da der OB80 nur genau einmal aufgerufen werden. Höchstens zweimal, falls die Sommerzeitumschaltung in der Firmware auch buggy programmiert ist. Aber 500 mal... :rolleyes:
Hast Du evtl. eine Test-CPU, wo Du das Problem nochmal nachstellen kannst, ggf. vor und nach einem Firmware-Update?

Harald

Zuviel Werbung?
2.9.4 ist im übrigen die aktuelle...

Richtig, ich meinte auf mindestens V2.9.2 (y)

Mit der 2.9.4 muss man nur etwas aufpassen bei Verwendung von OPC UA:
OPC UA-Server: Änderung des Verhaltens bei Verwendung von mehrdimensionalen Arrays in einem UDT:
Ab Firmware-Version V2.9.4 kodieren S7-1500 CPUs mehrdimensionale Arrays innerhalb von Strukturen nach OPC UA-Spezifikation V1.04. CPUs mit älteren Firmware-Versionen kodieren entsprechende Strukturen in einer anderen Form. Wenn Sie mehrdimensionale Arrays innerhalb von Strukturen für CPUs mit älteren Firmware-Versionen verwendet haben und auf die aktuelle Firmware-Version hochrüsten, dann müssen Sie Ihre Client-Programme entsprechend anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben