2 CASE-Anweisungen im Hauptprogramm

Florian030

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

ich arbeite an einem Projekt, bei dem es um den Aufbau eines Lastenaufzugs geht. Ich habe Funktionsbausteine erstellt, die den Einrichtbetrieb und den Einzelsteuerung darstellen. Diese Funktionsbausteine habe ich in das Hauptprogramm integriert, das zyklisch ausgeführt wird und in FUP programmiert ist. Jeder Funktionsbaustein besteht aus einer CASE-Anweisung mit mehr als 6 Fällen.

In jedem Funktionsbaustein wird mithilfe einer IF-Anweisung überprüft, ob sich die Variable, die den Modus (Einrichtbetrieb oder Einzelsteuerung) repräsentiert, im Einrichtbetrieb oder Einzelsteuerung befindet. Danach wird der Funktionsbaustein entsprechend bearbeitet.

Angenommen, befinde ich mich gerade im Funktionsbaustein-Einrichtbetrieb und ändere die Variable, die den Modus repräsentiert, von Einrichtbetrieb auf Einzelsteuerung, bleibe ich dann Trotzdem im Funktionsbaustein-Einrichtbetrieb "hängen" und der Einzelsteuerung Funktionsbaustein wird nicht bearbeitet.

Kann mir bitte jemand sagen, warum das so ist und wie ich dieses Problem lösen könnte?

LG
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    129 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Du überschreibst dir die Ausgabevariablen xM1, xM2, …immer mit dem Einzelsteuerung-FB. Das sollten besser separate Ausgabevariablen sein, die dann bspw. zu xM1 mit OR verknüpft werden.
 
Ich hab mit CodeSys wenig zu tun, aber wo hängt es denn genau? Die Variablen xEinzel und xEinricht werden umgeschaltet? Hast Du mal ein Statusbild? Aber im Prinzip hat robotic schon recht, eigentlich dürfte nur der Einzelsteuerung-FB aktiv sein, egal was im Einricht-FB passiert.
 
Zurück
Oben