TIA Interrupt / Event im Programmablauf

mgl

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich möchte gern den Programmablauf bei einem bestimmten Event / Trigger unterbrechen und eine Funktion die nur einmal instanziert wird aufrufen. Der Trigger, von dem ich mehrere Instanzen habe kann mehrmals in einem Zyklus auftreten. Da der Funktionsbaustein jedoch immer die aktuellen Daten vom Trigger benötigt, muss nach jedem Trigger der Baustein mit einer Instanz aufgerufen werden. Gibt es da eine Möglichkeit?

Hintergrund ist, dass ich ein Speicher-Problem bzw. Hardware - Begrenzung habe und auch wegen der Übersichtlichkeit nur eine Instanz des Funktionsbausteins haben möchte.

Du kannst ganz grundsätzlich innerhalb eines Zyklusses einen FB mit derselben Instanz mehrfach aufrufen und hier unterschiedliche Daten übergeben. Das Handling dieser Daten geschieht dann ja in dem FB ...

Zum Thema Trigger solltest du etwas konkreter werden. Es gibt natürlich OB's, die bei einem Ereignis anspringen und in die kannst du natürlich auch deinen FB hineinpacken - jetzt solltest du aber zu dem gedachten Ereignis mal etwas mehr sagen.
Ganz gut wäre auch zu wissen von welchem Entwicklungssystem wir hier reden ...

Zurück
Oben