TIA 2 Draht Druckmesstransmitter für Füllstand Zisterne TIA V15.0

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe dann doch noch ein Problem, habe den Sensor angeschlossen und angeglichen. Ausserhalb der Zisterne zeigt er nach der Korrektur 0 an, das passt. Lasse ich den Sensor ins Wasser bis kurz vor Grund zeigt er nur 4,3qubik an. habe am scale x den max Wert auf 4 verringert da die Zisterne ja nur 4 Meter tief ist und dann an der Balkenanzeige auch den max Wert auf 4 Meter. Jetzt erhalte ich nur noch 3,7qubik und ca 0,9Meter... Zisterne ist fast voll, müssten so 8-8,5 qubik sein. Wo ist da der rechenfehler, habe ja auch nirgends den richtigen durchmesser der zisterne eingegeben...
 
Der Durchmesser taucht in der Berechnung nirgends auf, da r=1, und 1^2=1, also irrelevant.

Prüfe nochmal den Messbereich deines Transmitters. Welchen Rohwert erhältst du wenn der Transmitter in der Zisterne hängt? mA-Signal messen?
 
.. der Messwert unterliegt schon aufgrund der atmosphärischen Druckunterschiede einer gewissen Ungenauigkeit. ..
Der kleine Schlauch, der durch das Kabel nach außen geführt ist, stellt den Referenzpunkt der Druckmessung dar. Atmosphärische Druckunterschiede sind also äußerst minimal, quasi Null. Normalerweise ist das Ende des Schlauches mit einem kleinen Filter gegen Schmutz und Feuchtigkeit geschützt. Angesammelte Nässe in dem Kapillarrohr und der Messwert ist hin! Berücksichtigen müsste man aber ggf. eine gewisse Anbauhöhe, also den Abstand der Messzelle vom Grund.

Ronny, der Messbereich des Sensors beträgt 0,0m bis 5,0m Wassersäule bzw. 0..0,5bar. Dieser Bereich entspricht den 4..20mA, die der Sensor ausgibt. Daran kannst du nichts ändern. Du kannst den Wert nur auf 0..5m normieren und ggf. die Anbauhöhe dazu addieren, egal wie hoch der Füllstand am Ende tatsächlich wird.
Ich finde, das Messprinzip solltest du als Anwender schon verstehen.

Warum der Wert jetzt wieder nicht stimmt, kann ich aber auch nicht sagen. Ist der Sensor neu oder gebraucht? Die Teile sind ja auch nicht ganz billig.

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
so hab nun den max wert beim scale auf 9 gesetzt und jetzt zeigt er mir 8,4 qubik an. beim rausziehen dann 0. Mal sehen ob es so funktioniert, wenn die zisterne leer ist werd ich den sensor nochmal genau positionieren, dann wirds genauer
 
Dein maximales Volumen wären 12,56 m3. Bei einem Füllstand der Zisterne von exakt 4m solltest du 16,8mA messen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

An sich funktioniert die Steuerung tadellos. Nun habe ich aber noch ein kleines Problem. Ich fördere Brunnenwasser in einen 1000 Liter IBC Container als Zwischenspeicher. Wenn dieser Voll ist, pumpt ein Gardena Hauswasserautomat durch die Nachfolgende Filteranlage, gegen Eisen und Mangan, das Wasser in die Zisterne. Da diese auch nach einer gewissen Zeit rückspült habe ich nach der Filteranlage noch ein Magnetventil verbaut, welches nur in einer bestimmten Zeit und in Abhängigkeit vom Volumen der Zisterne öffnet. Soweit funktioniert das. Nimmt man aber tagsüber, sprich in der Zeit wo auch die Befüllung stattfindet, Wasser mit der Kreiselpumpe, welches das Wasser aus der Zisterne rausfördert, schaltet das Magnetventil andauernd hin und her, da die Befüllung vermutlich genauso schnell wie die Abnahme ist. Desweiteren wird das Volumen beim befüllen schwanken was das noch mit verstärkt.

Anbei mal die derzeitige Programmierung wie es jetzt realisiert ist. Ich habe auch nach dem Volumenvergleich schon mal eine Ausschalt und Einschaltverzögerung eingebaut, das funktioniert auch nicht, da schaltet es auch andauernd.

Hat jmd einen Rat für mich?

IMG_6753[1].jpgIMG_6754[1].jpg
 
Warum hängst du das Rückspülen an das Volumen in deiner Zisterne. Hängt doch eher an dem Volumen was durch die Filter gelaufen ist ab.
 
das rückspülen macht die filtereinheit selbst anhand des durchflusses was durchgelaufen ist, darum geht es hier nicht. Es gibt mir um das füllen der zisterne ohne das das magnetventil flattert beim erreichten füllstand

Mit freundlichen Grüßen

Ronny
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aso hab ich das wohl falsch verstanden. Hier würde ich eine Hysterese vorschlagen, also ab 8.0m³ füllen bis 8.3m³ und nicht bei kleiner 8.3 starten und über 8.3 abschalten.
 
Zurück
Oben