TIA 2 verschiedene Comfort-Panels an einer Steuerung betreiben

herrwernersens

Level-2
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe hier eine 1516 , welche bisher ein TP900 als HMI hatte.
Der Kunde hat nun ein zusätzliches HMI geordert und zwar ein TP1200. In der Vergangenheit habe ich das bei zwei gleichen Panels über die Sm@rtServer Funktion gelöst, also wurde Panel 1 einfach nur gespiegelt.
Im jetzigen Fall habe ich zwei unterschiedliche Panels mit unterschiedlichen Auflösungen. Und das ist auch mein Problem, zwar lässt sich die Anzeige auf Panel 2 über die Skalierungsfunktion anpassen, aber a. passt das nicht zu 100% und b. sieht die Anzeige echt nicht schön aus, da Unschärfen/Verpixelungen entstehen.
Nun kann man zwar ein zweites Panelprojekt pflegen, aber da in der SPS für einige Funktionen die aktuelle Seitenzahl abgefragt wird, frage ich mich wie das am elegantesten gelöst werden kann, damit es nicht zu Problemen kommt, wenn z.B. zwei Operator gleichzeitig die Panels bedienen.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Lösungsansatz parat.

MfG Werner
 
Moin herrwernersens,

die Auflösung der comfort-Panels untereinander ist eben nicht unterschiedlich. Gerade deswegen ändern sich die Objektgrößen. Aber nicht relativ zum Bildschirm, sondern nur im Vergleich der beiden Panels.

Wofür wird die Seitenzahl abgefragt? Ist es ggf. egal, von welcher Seite zu welcher Seite der Wechsel passiert? Wenn nur das aktuelle Bild relevant ist, könnte es ein Ansatz sein, das Bild auf dem anderen Panel per Steuerungsauftrag zu wechseln.

Wie kann es dazu kommen, dass zwei Operatoren gleichzeitig ein jeweils anderes Panel für die gleiche Maschine bedienen?

Ggf. ist es sinnvoll eine Umschaltung der Bedienhoheit zu programmieren?

Warum will der Kunde eine zweite Bedieneinheit und noch dazu mit größerem Bildschirm?
Warum hat der Kunde ein TP1200 ordern können? Wurde die Order aktzeptiert? Wurde der Kunde passend beraten, wo die Problematik liegt?

VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Kunde hat nun ein zusätzliches HMI geordert und zwar ein TP1200. In der Vergangenheit habe ich das bei zwei gleichen Panels über die Sm@rtServer Funktion gelöst, also wurde Panel 1 einfach nur gespiegelt.
Mit "Sm@rtServer Funktion" meinst Du, daß ein Panel das andere Panel mit der Sm@rtClient-Anzeige fernsteuert?

Was meinst Du mit "gespiegelt"? Daß auf beide Panele dieselbe WinCC Projektierung geladen wird? Wozu dann die Fernsteuerung des Panel 1 mit "Sm@rtServer" bzw. Sm@rtClient?

Im jetzigen Fall habe ich zwei unterschiedliche Panels mit unterschiedlichen Auflösungen. Und das ist auch mein Problem, zwar lässt sich die Anzeige auf Panel 2 über die Skalierungsfunktion anpassen, aber a. passt das nicht zu 100% und b. sieht die Anzeige echt nicht schön aus, da Unschärfen/Verpixelungen entstehen.
Warum hat der Kunde nun ein größeres Panel? Weil das TP900 nicht lieferbar war oder wollte er wirklich den selben Bildinhalt größer dargestellt haben? Du könntest die TP900-Bilder (800 x 480 Pixel) in 1:1 Größe (z.B. zentriert) auf dem TP1200 (1280 x 800 Pixel) darstellen bzw. die Sm@rtClient-Anzeige auf 800 x 480 Pixel Größe einstellen. Wird immer nur das TP1200 das TP900 fernsteuern oder soll auch das TP900 das TP1200 fernsteuern?

Wenn tatsächlich der selbe Bildinhalt größer dargestellt werden soll, dann brauchst Du zwei verschiedene Panel-Projekte, weil dann mußt Du die Bilder manuell vergrößern und nachbearbeiten. Die automatische Skalierung sieht nunmal sehr unschön aus.

Oder der Kunde wechselt alle TP900 gegen TP1200 aus, dann haben wieder alle Panels die gleiche Auflösung und können die Bilder ohne Skalierung verwenden.

da in der SPS für einige Funktionen die aktuelle Seitenzahl abgefragt wird
Mit "Seitenzahl" meinst Du die Bildnummer?

frage ich mich wie das am elegantesten gelöst werden kann, damit es nicht zu Problemen kommt, wenn z.B. zwei Operator gleichzeitig die Panels bedienen.
Wie können zwei Operatoren an zwei Panels gleichzeitig die Anlage bedienen, wenn Panel 2 das Panel 1 fernsteuert?

Wenn mehrere unabhängig bedienbare HMI/Panels an einer Anlage sind, dann kann die SPS nicht mit der aktuellen Bildnummer arbeiten (das wäre ein Projektierungsfehler) oder es muß für jedes HMI/Panel getrennt die Verarbeitung der Bildnummer ausprogrammiert werden. Und die aktuelle Bildnummer der HMI/Panels muß dann natürlich in der SPS in verschiedenen Variablen ankommen! Wie wird die Bildnummer zur SPS übertragen? Per Bereichszeiger "Bildnummer"? Dann muß jedes HMI/Panel den Bereichszeiger auf eine andere Variable in der SPS haben.

Harald
 
Zurück
Oben