Primärseitig schalten:
Jedesmal Trafo-Einschaltstrom. Trafo warm-kalt, je nach Schaltspieldauer. Nicht so schön. Energieabbau der Bremsen-Spule nach dem Abschalten im Freilauf über den Gleichrichter, das kann die Löse-Zeit der Bremse verlängern.
Sekundärseitig AC-schalten:
Für das Schaltschütz besser als DC-seitig. Energieabbau der Bremsen-Spule nach dem Abschalten im Freilauf über den Gleichrichter, das kann die Löse-Zeit der Bremse verlängern.
DC-schalten:
Wenn das Schütz für den Gleichstrom/Gleichspannung spezifiziert ist, kein Problem. Bedingung ist allerdings, das irgendwas an der Bremsspule angeschlossen ist, was die Spulenenergie bei jedem Abschalten "verbrät": Diode-Widerstand-Reihenschaltung oder Varistor. Löse-Zeit der Bremse kann deutlich verringert werden.
Da ihr regelmäßig das Schütz tauscht, wird wohl keine Energie-Abbbau-Beschaltung vorhanden sein, die Spulenenergie wird im Ausschalt-Lichtbogen umgesetzt und verbrennt die Schützkontakte. Außerdem entsteht eine hohe Induktionspannung, kann zu Isolationsdurchschlägen an der Bremsspule führen. Allerdings löst auf diese Art die Bremse am schnellsten.