24VDC / 400V Trafo Schalten

the_muck

Level-2
Beiträge
244
Reaktionspunkte
63
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
wir hatten in einem Schrank dieses wundervolle Gerät... 400V Trafo + Gleichrichter Diode. Die Schaltung ist aus den 60ern oder so... Der Trafo hat unten Links die Klemme K, diese führt vom Trafo weiter zur Gleichrichterdiode und ist Original gebrückt.

Wir hatten bei der Anlage einen regelmäßigen Wechselintervall des Schaltschützes, geschaltet (geöffnet) wurde mit dem 24V DC Ausgang eine Bremse für einen 18kW Motor. Hinterfragt habe ich das nie :D... Nun, kann es sein das zum Schalten eigentlich die Klemme K gedacht war, dann schalte ich ja AC seitig, was ja in der Regel angenehmer für die Kontakte ist. Noch besser wäre es doch gewesen wenn man 400V Seitig schaltet?

Grüße Malte
 

Anhänge

  • 1691578294091 (Medium).jpg
    1691578294091 (Medium).jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 50
Primärseitig schalten:
Jedesmal Trafo-Einschaltstrom. Trafo warm-kalt, je nach Schaltspieldauer. Nicht so schön. Energieabbau der Bremsen-Spule nach dem Abschalten im Freilauf über den Gleichrichter, das kann die Löse-Zeit der Bremse verlängern.

Sekundärseitig AC-schalten:
Für das Schaltschütz besser als DC-seitig. Energieabbau der Bremsen-Spule nach dem Abschalten im Freilauf über den Gleichrichter, das kann die Löse-Zeit der Bremse verlängern.

DC-schalten:
Wenn das Schütz für den Gleichstrom/Gleichspannung spezifiziert ist, kein Problem. Bedingung ist allerdings, das irgendwas an der Bremsspule angeschlossen ist, was die Spulenenergie bei jedem Abschalten "verbrät": Diode-Widerstand-Reihenschaltung oder Varistor. Löse-Zeit der Bremse kann deutlich verringert werden.

Da ihr regelmäßig das Schütz tauscht, wird wohl keine Energie-Abbbau-Beschaltung vorhanden sein, die Spulenenergie wird im Ausschalt-Lichtbogen umgesetzt und verbrennt die Schützkontakte. Außerdem entsteht eine hohe Induktionspannung, kann zu Isolationsdurchschlägen an der Bremsspule führen. Allerdings löst auf diese Art die Bremse am schnellsten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
genau es ist keine weitere Beschaltung vorhanden gewesen. Wenn ich mir das so durchlese scheint meine Vermutung mit den Ausgeführten Kontakt K ja nicht so weit hergeholt. Also Sekundärseitig AC-schalten... Das mit Trafo Warm/Kalt und einschaltströme ist natürlich auch ein Thema. Hab mich damit noch nie so befasst...
 
Zurück
Oben