Step 7 3 Gebläse steuern

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die Antriebe unterschiedliche Kennlinien aufweisen, dann wird es aufwändig wenn dann noch bei Ausfall eines oder mehreren Antrieben eine vernünftige Staffelung geschehen soll. Daraus ergeben sich dann mehrere Schalttabellen je nach dem welcher Antrieb gestört ist. Da freut man sich immer, wenn auf einer Anlage alle Antriebe identisch sind.
 
Ich mach auch Regelungen von Kompressoren, Pumpen und Lüftern.
Kann sein, dass ich was nicht richtig verstehe, aber so schwierig ist das doch nicht.
Mit den Kennlinien muss man sich doch gar nicht unbedingt rumschlagen.

Gleiche Gebläse = gleiche Kennlinie, davon würde ich mal ausgehen, sonst Problem!

Wenn 2 Bebläse, dann hat man die Möglichkeit, entweder eines oder 2 laufen zu lassen.

Wenn 2 laufen, dann müssen die mit gleicher Drehzahl laufen, sonst gibt es evtl. Rückströmungen.

D.h. erst mal Reglerbaustein PI oder PID, ich würde mit PI starten.
1. Gebläse nach Sollwert fahren. Wenn da 98% erreicht sind. Auf 2 Gebläse umschalten und
Regler nach unten setzen z.B. 50%. Dazu muss man dem Regler als Manuell-Sollwert 50% geben
und mindestens 2 Zyklen auf Manuell schalten, dann hat er den Wert übernommen.
Manuellbetrieb des Reglers wieder ausschalten. Das kann man prima mit einer Schrittkette erledigen.


Wenn bei 2 Gebläsen ein Minimalwert für eine Zeit unterschritten ist, den gleichen Prozess verwenden
um wieder auf 1 Gebläse zu schalten.
 
Zurück
Oben