marcusscholle
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich glaub, ich fall vom Glauben ab, aber gut...
Es ist mir fast schon zu doof, die Frage überhaupt zu stellen, aber ich tu's dennoch mal.
Ich habe nebenbei mitbekommen, dass bei uns die Messungen nach DIN EN 60204, Abschnitt 18 nur durchgeführt werden "wenn der Kunde die DGUV3-Prüfung bestellt". Das wohl so, weil beim Einkauf von eigenen Maschinen einige Lieferanten das auch so machen...
Jetzt mal unabhängig davon, dass ich eine Entscheidungsfindung auf der Basis der Handlungen von Dritten suboptimal finde, ergibt sich für mich hiermit ein fundamentales Problem:
Mfg und schönen Gründonnerstag
EDIT: Bevor ich's vergesse, als Referenz etwa das hier: https://www.weka.de/elektrosicherheit/pruefen-von-maschinen-nach-din-en-60204-1-vde-0113-1/
ich glaub, ich fall vom Glauben ab, aber gut...
Es ist mir fast schon zu doof, die Frage überhaupt zu stellen, aber ich tu's dennoch mal.
Ich habe nebenbei mitbekommen, dass bei uns die Messungen nach DIN EN 60204, Abschnitt 18 nur durchgeführt werden "wenn der Kunde die DGUV3-Prüfung bestellt". Das wohl so, weil beim Einkauf von eigenen Maschinen einige Lieferanten das auch so machen...
Jetzt mal unabhängig davon, dass ich eine Entscheidungsfindung auf der Basis der Handlungen von Dritten suboptimal finde, ergibt sich für mich hiermit ein fundamentales Problem:
- Der Anlagenbetreiber muss gemäß DGUV 3 §5 1) 1. "vor der ersten Inbetriebnahme" Anlagen auf ihren ordnungsgemäßen Zustand prüfen.
- Die DGUV 3 ist prinzipiell in Betreiberverantwortung. So weit, so richtig...
- ABER, wenn die Konformität nach 60204 erklärt wird, und vertragsseitig keine expliziten Ausschlüsse vereinbart sind, bin ich doch implizit mit den entsprechenden Prüfungen dabei, oder sehe ich das jetzt falsch?
- Das Gleiche sollte doch gelten, wenn die Konformitätserklärung die 60204 als angewandt aufführt (dann unabhängig von vertraglichen Regelungen)?
Mfg und schönen Gründonnerstag
EDIT: Bevor ich's vergesse, als Referenz etwa das hier: https://www.weka.de/elektrosicherheit/pruefen-von-maschinen-nach-din-en-60204-1-vde-0113-1/
Zuletzt bearbeitet: