TIA 6x ET200 über Switch an einer SPS

Alex_N_F

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein Problem bezüglich der Anbindung mehrerer ET200s an eine SPS.

Ziel wäre es 6 ET200s a' 4 Eingangs- und 3 Ausgangsbaugruppen über einen Switch (Scalance XB5008) an eine SPS (Siemens 1500er-Reihe) anzuschließen.

Als ich es dann ausprobiert habe ist folgendes passiert:

Die alle ET200s wurden erkannt und ich konnte sie, sowie den richtigen Switch projektieren. Dann habe ich in der Netz- und Topologieansicht alle nötigen Verbindungen erstellt und das ganze getestet.

Jetzt kommt mein Problem:
Immer wenn ich alle gleichzeitig angeschlossen hatte, wollte sich keine ET200 verbinden, sondern hat nur an allen Modulen eine Fehlermeldung ausgegeben.
Jedoch!: Wenn ich nur eine angeschlossen hatte dann hat diese eine sich problemlos verbunden.

Weiß zufällig jemand wo mein Fehler liegen könnte bzw. ob es überhaupt möglich ist mit dieser Hardware alles so zu verbinden wie ich mir das vorstelle.

Außerdem habe ich mich gefragt, da ja alle ET200s zwei Ethernetanschlüsse besitzen ob es möglich wäre die Ethernetverbindung von der SPS über die ET200s "durchzuschleifen" also von einer zur nächsten usw. (In TIA erkannt wurden die Gerät so jedenfalls).

Schonmal danke für die Hilfe!

LG Alex

Hallo,

Ja das sollte so gehen, und ja man kann problemlos „durchschleifen“. Stichwort Linien oder Sterntopologie.

Dein beschriebenes Problem kenne ich nicht. Kann es sein dass du irgemdwie einem Loop fabrizierest?

Zuviel Werbung?
Hast du an allen Et200s-Interfaces die Profinet-Namen vergeben?

Was passiert, wenn du ohne Topologie projektierst, also nur in der Netzsicht die Steuerungen dem PN-Netz zuweist?

Nein ich habe manuell keine Namen vergeben. Ich bin davon ausgegangen, dass es nur auf die IP-Adressen ankommt.

Wenn ich keine Topologie einstelle dann sagt Tia beim hochladen, dass ein Fehler beim Übersetzen der Software aufgetreten ist.

Zuviel Werbung?
Loop bedeutet, dass du mit einem Kabel vom Switch zu einen Device gehst und von dort über den zweiten Port wieder zurück auf einen Switchport. Das gibt einen sogenannten Loop und bringt den Netzwerkverkehr zum erliegen. Manche Switche erkennen dies und sperren dann den Port

Du schriebst, du hast die nötige Topologie erstellt. Warum ist bei dir eine Topologie notwendig?

Zeichne mal deine Netzwerkverkabelung auf und stelle davon ein Bild hier ein.

Nein ich habe manuell keine Namen vergeben. Ich bin davon ausgegangen, dass es nur auf die IP-Adressen ankommt.

Wenn ich keine Topologie einstelle dann sagt Tia beim hochladen, dass ein Fehler beim Übersetzen der Software aufgetreten ist.
Hallo,

Beim Profinet ist der Gerätename zur Kommunikation entscheident.

IP Adressen dienen nur zur Diagnose bzw. der Konfiguration.

Überprüf doch nocheinmal die projektierten Gerätenamen mit den eingestellten.

Du hast je Teilnehmer inklussieve PLC je einen Gerätenamen, eine Gerätenummer und eine IP-Adresse.

z.B:

Gerät / Nummrr / IP / Name

PLC / 1 / 192.168.x.1 / PN-Name

Scalance / 2 / 192.168.x.2 / PN-Name
ET200-1 / 3 / 192.168.x.3 / PN-Name
ET200-2 / 4 / 192.168.x.4 / PN-Name

Gerätenummer und IP müssen dabei nicht gleich sein. Möglich ist auch:

ET200-1 / 7 / 192.168.x.19 / PN-Name

Um den ist Ausbau zu überprüfen verwende Proneta oder Primary Setup Tool. Beide Software sind bei siemens frei erhältlich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück
Oben