TIA Abfrage Meldearchiv TIA Portal > vorhandene Meldung Bit=true

Step7Neuling

Level-2
Beiträge
226
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen,

vielleicht geht es ja auch ganz einfach, aber vielleicht stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.
Ich möchte gerne mein Meldearchiv auf vorh. Meldung abfragen und dann am besten ein
int. Variable auf True setzen.

Da gibt es doch bestimmt eine ganz einfache Lösung.

Könnt ihr mir hier mal auf die Sprünge helfen.

System :

TIA Portal v14


Vielen dank.
 
Meinst Du wirklich, daß Du das Meldearchiv abfragen willst? Das wird sehr kompliziert und erfordert ein Skript.
Oder willst Du wissen, ob gerade eine Meldung ansteht? Oder ob noch eine Meldung im Meldefenster angezeigt wird, auch wenn sie schon wieder gegangen ist (weil sie z.B. noch nicht quittiert ist)?
Willst Du eine bestimmte Meldung abfragen, oder ein Sammelbit bilden für irgendeine Meldung steht an?
Vermutlich gibt es für Deine Aufgabe eine ganz einfache Lösung in der SPS-CPU zu programmieren. Welche SPS-CPU hast Du? Welches Meldeverfahren verwendest Du?
Präzisiere Deine Aufgabenstellung.

Das Wichtigste: Auf welchem Gerät läuft Deine WinCC Runtime?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja richtig, ich will einfach nur wissen ob eine Meldung ansteht auch wenn sie noch nicht Quittiert ist. Das Bit soll erst auf False stehen, wenn im Fenster nichts mehr vorhanden ist.

Meine WinCC läuft auf einen TP1200 comfort.
 
Für ein Sammelbit ver-ODER-e alle Bits aller Bitmeldungen in der SPS-CPU. Falls Deine Meldebits in einem ARRAY OF BOOL liegen, dann kannst Du das in einer Schleife machen. Wenn Dein Sammelbit auch nicht mehr anstehende aber noch nicht quittierte Meldungen berücksichtigen soll, dann müsstest Du für jede Bitmeldung eine HMI-Quittiervariable projektieren und diese Bits auch noch mit ver-ODER-n.

Harald
 
ach du liebes...habe mir das einfacher vorgestellt...ich dachte man könnte so das Fenster abfragen...oder so ähnlich...
aber vielleicht mit der Schleife ist eine Idee....wahrscheinlich auch die einzig und beste...

vielen Dank.
 
Zurück
Oben