Abkündigung CODESYS V2.3 (SPS WAGO 750-880)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Haus, von dem ich oben berichtet habe, ist im gehobenen Preissegment (zumindest nach meiner Einschätzung). Das Gundstück ist zwar etwas größer als die Standard-Grundstücke hier, aber dafür hat es eine verhältnismäßig geringe Wohnfläche. Es wurde für über eine halbe Million Euro verkauft, was in unserer Lage schon eher teuer ist. Und wie gesagt, der Käufer hat sich keinen Deut für das HA-System interessiert. War ihm komplett egal.

Die Leitungen in unserem Haus sind so verlegt, dass man die SPS auch ganz rausschmeissen und komplett auf Stromstoßrelais umstellen könnte. Dann wäre narürlich der ganze Komfort inklusive Alarmanlagenfunktion futsch. Aber es wäre möglich. Allerdings plane ich nicht, es meinem Nachbarn gleichzutun und frühzeitig mit den Füßen voraus auszuziehen. Wenns gut läuft, wohne ich hier ja noch ein paar Jahrzehnte. Ich warte es mal ab und mache mir über den Verkaufspreis Gedanken, wenn es soweit ist. Weiß eh keiner, wann das ist und was dann sein wird... ;-)

Hat von Euch denn schon einer von einem 750-880 Controller auf einen neueren umgestellt? Falls ja, wie aufwendig war das? Meine Google-Suche hat ergeben, dass der 750-890 Controller der Nachfolger ist. Einen noch neueren habe ich nicht gefunden. Oder bin ich nur zu schlecht im googlen...?
 
Homeautomation muss man sich leisten können :cool:
Hat nun jemand Interesse an so einem Haus, dann schreckt ein zu hoher Automatisierungsgrad ab.
Da stimme ich Dir bei beidem zu. Darum nenne ich das, was hier verbaut ist, auch nur ungern "Hausautomation", denn mit "Automation" hat das nur begrenzt zu tun. Ich habe das hauptsächlich wg. des Komfortgewinns gemacht. Und der ist - das bestätigt mittlerweile sogar meine Frau, die anfangs eher skeptisch war - für uns tatsächlich erheblich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe das hauptsächlich wg. des Komfortgewinns gemacht. Und der ist - das bestätigt mittlerweile sogar meine Frau, die anfangs eher skeptisch war - für uns tatsächlich erheblich.
Das streitet ja auch keiner ab, eher im Gegenteil.
Die meisten hier (einschließlich mir) haben ja auch gleiche oder ähnliche Lösungen, weil auch sie den Komfort mögen und die Thematik selbst beherrschen.

Aber ich stell' mir jetzt vor, mir passiert z.B. irgendetwas.
Die aktuelle Programmierung/Parametrierung ist bei mir auf'm Rechner. Wer kommt da ggf. mit wieviel Aufwand ran?
Es gibt zwar ein Backup auf 'nem Stick, aber seien wir ehrlich, wie aktuell ist das immer gehalten, wenn man eben mal schnell was ändert?
Meine Frau kann das System zwar bedienen (hat an einigen Stellen aber auch gedauert ala: "das bestätigt mittlerweile sogar meine Frau"), aber das war's dann auch.
Wenn da jetzt ein Externer (wo in der Nähe unseres Dorfes am Ar... der Welt findet man da überhaupt einen?) ran muss, kann das von einem schnellem Eingriff bis zu Software komplett neu machen so ziemlich alles bedeuten.

Und genau das ist halt gegenüber einer konventionellen Elektrik das Problem. 🤷‍♂️



Lange Rede kurzer Sinn:
  1. Dir hilft eine VM auch nach Abkündigung von Codesys V2 weiter
  2. Immer schön aktuelle und auch für andere erreichbare Backups machen!
  3. Funktionen für potentielle Nachfolger möglichst umfangreich dokumentieren!
  4. Programm kommentieren, kommentieren und kommentieren!
Umso geringer ist der Wertverlust für's Häusle.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Beispiel aus meinem weiterem Umfeld:
Ein Bekannter hat überraschend einen Schlaganfall erlitten. Danach kompletter Pflegefall.
Der Mann war IT'ler. Das gesamte Haus war mit selbstgebauten OneWire Sensoren und Aktoren ausgestattet.
Programmiert war alles in IPSymcon mit PHP.
Irgendwann kam der Hilferuf der Ehefrau: Kein Licht, keine Heizung, kein Warmwasser.
Zwei Kollegen aus dem IP-Symconforum haben dann 2 Wochenenden damit verbracht alles wieder zum Laufen zu bringen.
Wer sich schon mal mit OneWire beschäftigt hat, weiß vielleicht, wie ekelhaft die Fehlersuche da sein kann.
Das Glück im Unglück war, dass er ganz viele seiner Lösungen im Forum veröffentlicht hatte.
Klar Wago ist nicht so schlimm, aber auch hier findet man nicht so leicht jemand.
 
Ich habe mal ein bisschen gewühlt: Am 17.02.2015 habe ich von einem WAGO-Mitarbeiter eine Mail erhalten, in der er mir mitteilt, dass sie noch keine Controller für CODESYS 3 hätten.
Die Recherche, wann e!COCKPIT genau released wurde spare ich mir, denn Anfang 2015 war es definitiv schon verfügbar. Allerdings basiert e!COCKPIT "nur" auf CODESYS 3, es ist aber nicht identisch oder austauschbar zu CODESYS 3. CODESYS 3 kann bei WAGO nativ erst seit dem CC100 verwendet werden - letztes Jahr veröffentlicht. Andere Controller sollen wohl bald folgen, aber ein abgekündigter 88x wird das wohl nicht mehr können.
Und jetzt noch mal mit einem 89x auf eine CODESYS 2 Hardware setzen würde ich auf gar keinen Fall. Dann lieber gleich auf einen e!COCKPIT fähigen Controller wechseln, den CC100 nehmen oder auf andere CODESYS 3-fähige Controller warten. Vielleicht kann man ja Bestands-Controller via Firmware von e!COCKPIT auf CODESYS 3 umschalten, was ich mir durchaus vorstellen kann, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Ich an Deiner Stelle würde es beim 880 belassen, mir die letzte CODESYS 2 Version bei WAGO beschaffen und auf einer VM einfrieren. Kostet Dich nichts und Du kannst lange weiter damit arbeiten.
Der Wechsel von 88x auf 89x ist mit wenigen Mausklicks erledigt. Der Wechsel von CODESYS 2 auf 3 ist schon etwas aufwendiger. Aber selbst größere Projekte hat man meist nach ein paar Stunden umgestellt. Hier sind halt die Schnittstellen der Bibliotheksbausteine meist etwas anders und ggf. muss man Konfigurationen gänzlich neu machen (Modbus, Fernwirk, Alarm, Rezeptur, etc.). Der Wechsel von e!COCKPIT auf CODESYS 3 ging bisher erstaunlich reibungslos in wenigen Minuten. Die Bibliotheken und die meisten Konfiguratoren sind die gleichen. Letzteres habe ich aber auch erst mit 2 oder 3 Projekten gemacht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zwei Kollegen aus dem IP-Symconforum haben dann 2 Wochenenden damit verbracht alles wieder zum Laufen zu bringen.
Wer sich schon mal mit OneWire beschäftigt hat, weiß vielleicht, wie ekelhaft die Fehlersuche da sein kann.
Das Glück im Unglück war, dass er ganz viele seiner Lösungen im Forum veröffentlicht hatte.
Ein Hoch auf das Teilen von Wissen in Foren.
 
Danke für all Eure Beiträge! Ich werde mich auf jeden Fall daran machen, meinen Controller möglichst lange mit CODESYS V2.3 aus einer VM heraus am Laufen zu halten. Und bevor ich irgendwann auf was Neues umsteige, werde ich hier auf jeden Fall nochmal um Rat fragen. Eine 29 Seiten lange Doku zu meiner Haussteuerung gibt es schon. Diese massiv zu erweitern und zusammen mit einem Backup der VM regelmäßig irgendwo abzulegen, so dass das Paket auch von einem anderem "Zugriffsberechtigtem" gefunden und genutzt werden kann, steht jetzt ganz oben auf meiner To-Do-Liste... Danke dafür!
 
Zurück
Oben