Ableitströme EMV

pk1305

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Ich habe 2 Frequenzumrichter von SEW bei denen man die EMV Kondensatoren deaktivieren kann. Nun zu meiner Frage: Kann ich die beiden FUs an eine RCD geschützte Zuleitung verwenden wenn die EMV Kondensatoren deaktiviert sind ohne das der RCD auslöst?

Viele Grüße :)

Hallo Zusammen,

Ich habe 2 Frequenzumrichter von SEW bei denen man die EMV Kondensatoren deaktivieren kann. Nun zu meiner Frage: Kann ich die beiden FUs an eine RCD geschützte Zuleitung verwenden wenn die EMV Kondensatoren deaktiviert sind ohne das der RCD auslöst?

Viele Grüße :)

Vermutlich wäre es für jeden hier hilfreich, wenn du den Umrichtertypen genau angeben würdest ( könnte ja z.B. ein Movitrac B 0,25KW oder 55KW Umrichter oder sonst was sein )

Das sind die beiden FUs die ich benutze.
Danke, das ist ein Beitrag aus der Klasse "Hier hast du ein Bild von dem Sch..., such dir den Rest selber raus".

Beides verweist aufs Gleiche Handbuch. Kapitel 4.2.16 und 4.7
Ob deine Umrichter Baugröße 0 sind findest du auch da drinnen.

Die Erdableitströme werden nur zum Teil von den Eingangs-EMV-Filtern verursacht. Wenn jeder FU einen eigenen RCD hat, könnte es funktionieren -oder auch nicht.
Kritisch ist auch z.B. ein Hauptschalter vor dem FU, bei dem nicht alle 3 Phasen exakt gleichzeitig geschaltet werden. Dann löst ein RCD auch mal schnell aus.

Grundsätzlich ist ein Gruppen-RCD, der durch andere Verbraucher schon mit Erdableitströmen beaufschlagt ist, besonders anfällig, durch die FU-Zusatzbelastung auszulösen.

durch das deaktivieren der EMV Kondensatoren kann man nicht sicher sagen
Genau. Sie sind nicht die einzige, aber die augenfälligste Stelle.
Ein kleiner FU, an einem mit nix anderem belasteten RCD geht fast immer (Auch ohne Manipulation der EMV-Kondensatoren). Kommt noch irgendwas dazu --> Blinker (geht, geht nicht, geht...)

Diese EMV-Kondensatoren hast Du auch in jedem Schaltnetzteil, dort aber nicht schaltbar. Der EMV-Schalter in FU ist für den Einsatz in IT-Netzen vorgesehen. Nicht für die Kompatibilität mit RCD.

Hallo @pk1305 ,

Die Nutzer über mir haben schon auf die wichtigsten Punkte hingewiesen.
Das Deaktivieren der EMV Kondensatoren ist primär dafür gedacht, einen Betrieb am IT Netz zu ermöglichen.
Auf die Charakteristik der Ableitströme wirkt sich das natürlich aus.

Zum Thema RCD und Ableitströme generell empfehle ich dir einen kurzen Anruf an unserer Hotline.
So kann zumindest der Kontakt zu unseren Experten hergestellt werden.

Zurück
Oben