-> Hier kostenlos registrieren
ActiveX Fehler bei Skript mit WinCC flexible 2008 SP3
Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Problem mit WinCC flexible 2008 SP3. Mit einem Script möchte ich mehrere Variablen in einer CSV-Datei abspeichern. Dazu habe ich mir auf der Siemens-Homepage ein Beispielprojekt heruntergeladen und möchte dieses simulieren. Mein Rechner ist ein Windows 7 Professional System.
Wenn das Script aktiv wird, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Fehler 'ActiveX-Komponenten kann kein Objekt erstellen: 'FileCtl.FileSystem" in Skript ... in Zeile 13." (Fehlernummer 20010)
Der Ordner, wo die Dateien abgelegt werden, wird erstellt und ein Variablenarchiv, das ebenfalls mitläuft, hat eine Datei erstellt. Nur die Dateien für das eigene Archiv werden nicht erstellt.
Der Code des Beispielprojektes sieht so aus:
Vielleicht kann mir jemand sagen, was es mit dieser Fehlermeldung auf sich hat und wie man dieses Problem lösen kann. Ich bin leider noch nicht so erfahren mit Skripten.
Viele Grüße
Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Problem mit WinCC flexible 2008 SP3. Mit einem Script möchte ich mehrere Variablen in einer CSV-Datei abspeichern. Dazu habe ich mir auf der Siemens-Homepage ein Beispielprojekt heruntergeladen und möchte dieses simulieren. Mein Rechner ist ein Windows 7 Professional System.
Wenn das Script aktiv wird, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Fehler 'ActiveX-Komponenten kann kein Objekt erstellen: 'FileCtl.FileSystem" in Skript ... in Zeile 13." (Fehlernummer 20010)
Der Ordner, wo die Dateien abgelegt werden, wird erstellt und ein Variablenarchiv, das ebenfalls mitläuft, hat eine Datei erstellt. Nur die Dateien für das eigene Archiv werden nicht erstellt.
Der Code des Beispielprojektes sieht so aus:
Code:
Dim fs, f, FName, Header
' Archivierungspfad (Eingangsparameter) und Dateiname zusammensetzen
' Combine archivepath (input parameter) and filename
FName = StoragePath & "\Archiv_01_" & CStr(DatePart("m",Date)) & "_" & CStr(DatePart("yyyy",Date)) & ".csv"
' Tabellenkopf zusammenstellen
' Create table header
Header = "Storage Time;Tag name;Value/Text" & Chr(10)
' FileSystemObject erstellen
' Create FileSystemObject
Set fs = CreateObject("FileCtl.FileSystem") '[B](hier ist Zeile 13)[/B]
' FileObject erstellen
' Create FileObject
Set f = CreateObject("FileCtl.File")
' Datei öffnen bzw. erstellen, wenn sie noch nicht existiert.
' Open File or create file if it does not exist
f.open FName, 8
' Wenn Datei 0 Byte groß, dann ist sie neu
' If file is 0 byte the file is new
If fs.FileLen(FName) = 0 Then
f.lineprint(Header)
' =0 => Tabellenkopf muss eingefügt werden
' =0 => Table header must be inserted
End If
' Werte der Variablen in die Archivdatei schreiben (Parameter "TagName" z.B. Tag_01)
' Write values of variables in archive file (Parameter "TagName" for sample Tag_01)
f.lineprint(CStr(Now) & ";" & TagName & ";" & CStr(SmartTags(TagName)))
' Datei wieder schließen
' Close file
f.Close
' Verwendeten Speicher wieder freigeben
' Used storage will be freed
Set f = Nothing
Set fs = Nothing
Vielleicht kann mir jemand sagen, was es mit dieser Fehlermeldung auf sich hat und wie man dieses Problem lösen kann. Ich bin leider noch nicht so erfahren mit Skripten.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: