Step 7 Adressbereich ändern Dataman 260

DEWA

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Cognax Dataman 262. Der als Profinet IO Device angebunden ist.

Der Sensor ist an eine S300 IM151-8 PN/DP CPU per Profinet angebunden.
Ich kann den Sensor komplett ansteuern und erhalte auch Daten allerdings hier mein Problem:

Ich möchte den Adressbereich von 308...379 auf z.B. 50...121 setzen. Hier ist es nun so, dass ich in den Werkseinsetllungen also dem vorgegebenen Adressbereich Daten angezeigt bekomme, sprich beobachten kann. Stelle ich den Bereich um, auf meinen gewünschten, zeigt er mir nichts an. Sprich es bleibt auf 0.
Erhöhe ich den Adressbereich auf bzw. 500-... oder 900-.... kann ich die Werte nicht mehr beobachten.

Hat jemand von euch vielelicht eine Idee warum der Adressbereich sich nicht wie gewünscht ändert? Bzw eine Lösung wie ich es schaffe die Daten abzufangen ohne diesen Standart Adressbereich zu verwenden.

LG DeWa

Stelle ich den Bereich um, auf meinen gewünschten, zeigt er mir nichts an. Sprich es bleibt auf 0.
Hardwarekonfig übersetzt und geladen?

Erhöhe ich den Adressbereich auf bzw. 500-... oder 900-.... kann ich die Werte nicht mehr beobachten.
Vermutlich weil die Größe deines Prozessabbildes kleiner eingestellt ist ( HW-Konfig => CPU Eigenschaften => Zyklus/Taktmerker => Größe des Prozessabbildes

Zuviel Werbung?
Ja ist alles übersetzt und geladen worden.

Ich hab die größe des Prozessabbildes auf 400 erweitert und dennoch keine Daten erhalten. Hab es dementsprechend wieder auf 256 zurück gesetzt.

Info am rande: wenn meine Adressen außer halb des Bereichs sind also als PEW und PEB wird alles dargestellt. Innerhalb des Bereiches EW und EB erhalte ich keine Ergebnisse mehr...

Was meinst du mit Werksteinstellung? Die Einstellung des Sensors hat nix mit der S7 Konfig zu tun. Wo beobachtest du die Daten? Werden die Eingänge womöglich im OB1 Zyklus überschrieben?

Ich meine mit Werkseinstellung die von Simatic gewählten Adressen ohne mein zutun.

Ich habe die Eingänge geändert, sodass diese im Bereich meines Prozessabbildes sein müssten. Das ist nicht der Fall. Spirch ich kann den Beginn der Eingänge zwar ändern aber die vom Sensor kommenden Daten werden nicht dort wiedergegeben.

Die Eingänge werden nicht überschrieben, da ich keinerlei Eingänge schreibe.

Zuviel Werbung?
Habe meinen fehler gefunden....

Habe ein Beobachtungsfenster minimiert gehabt und dadurch wurde die Hardware Konfig nicht korrekt geladen.

Schönes WE euch allen noch und danke für die Hilfe.

Zurück
Oben