ADS Net ID / IP-Adresse im Programm einstellen?

Taha_Almatt

Level-2
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur ADS-Kommunikation.

1780295411003.png

Aktuell stelle ich die Verbindung über die ADS-Einstellungen ein, z. B.:

• AMS Net ID: 192.168.20.1.1.1
  • Transport Type: TCP_IP
  • Address: 192.168.20.1
  • Connection Timeout: 60000
  • Flags: Static, IP Address

Meine Frage ist:

Kann man diese ADS-Verbindungsdaten auch direkt im SPS-Programm einstellen bzw. über eine Funktion/Funktionsbaustein setzen?

Also z. B. eine Funktion schreiben, in der IP-Adresse, AMS Net ID und Timeout vorgegeben werden, sodass die Verbindung nicht manuell in den Einstellungen angelegt werden muss?

Oder muss diese Einstellung grundsätzlich außerhalb des SPS-Programms in der Konfiguration vorgenommen werden?

Vielen Dank im Voraus.

Alternativ für Nicht Beckhoff PCs (nur dort funktioniert die TC3_IPCDiag-Lib).
Tc2_System.FB_AddRouteEntryEx();
Das habe ich auch gerade getestet
funktioniert Super
______________________________________________________________________________________

IF (
(try <> 3 AND bError)
OR
(try = 0)
) THEN
bExecute:=TRUE;
try := try + 1;
END_IF

//Baustein ausführen => bExecute = 1
fbAddRoute(
sNetID:= '',
stRoute:= stRoute,
bExecute:= bExecute ,
tTimeout:= tTimeOut ,
bBusy=> bBusy ,
bError=> bError ,
nErrID=> nErrID);

//Execute zurücksetzen
IF (bBusy = TRUE AND bExecute = TRUE) THEN
bExecute := FALSE;
END_IF

_______________________________________________________________________________________

Noch ein Hinweis:
Die Variable try sollte am besten PERSISTENT RETAIN gespeichert werden, damit nach einem Neustart nicht erneut versucht wird, die Route anzulegen.

jeder so wie er will.

PERSISTENT RETAIN wäre TC2 und dort eigentlich sinnfrei da Persistent prioritär über Retain ist.
Und von TC2 sollte man sich lösen da droht das zeitliche Ende (e.g. Windows 32-Bit oder CE-Betriebssysteme).

jeder so wie er will.

PERSISTENT RETAIN wäre TC2 und dort eigentlich sinnfrei da Persistent prioritär über Retain ist.
Und von TC2 sollte man sich lösen da droht das zeitliche Ende (e.g. Windows 32-Bit oder CE-Betriebssysteme).
Was meinst Du genau damit? Sowohl RETAIN als auch PERSISTEN T gibt es in TC3 auch noch.

In TC3:
Persistent: Daten werden in eine Datei geschrieben beim herunterfahren des Gerätes
Retain: musst du auf ein NovRam-Gerät verknüpfen und wird dort abgespeichert.

In TC3 habe ich nie eine doppelte Nutzung gesehen.
Und der Vollständigkeit halber: Es gibt unterschiedlichen Reset-Spielwarten bei ColdReset und Reset Origin (für TC2 und TC3).

In TC2 wurde beides häufiger parallel genutzt. Warum?? Keine Ahnung, ich denke das hat historische Gründe die ich aber nicht kenne.

Zurück
Oben