Step 7 AG-Abzug: DB-Zeitstempel unterschiedlich

lisl96

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe SPS-Community,

ich habe eine Frage an Euch. Ich habe an einer "alten" S7-315 einen AG-Abzug gemacht. Wenn ich nun das "abgezogene" Projekt, welches ich lokal gespeichert habe, mit dem was auf der CPU drauf ist vergleiche (online/offline) habe ich bei manchen DBs verschiedene Zeitstempel? Wie kann sowas zustande kommen?

Danke vorab.

Lisa

Jeder SchreibZugriff auf einen DB dürfte zur Aktualisierung seines Zeitstempels führen. Dabei ist es unerheblich, ob der Inhalt des DBs sich dadurch verändert, d.h., schreibt man etwas hinein, was ohnehin schon drin steht, so wird das ebenfalls als Änderung interpretiert. Denn die Prüfung, ob eine tatsächliche Änderung stattgefunden hat, wäre viel zu aufwändig.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe viele Nachfragen an Dich:
Wie alt ist der AG-Abzug? Wie lange vor dem Vergleich hast Du den AG-Abzug gemacht?
Welches Datum hat der neuere Zeitstempel? Welcher DB hat den neueren Zeitstempel, online in der CPU oder offline im AG-Abzug?
Hast Du vielleicht (versehentlich?) das Backup/AG-Abzug verändert?
Hat die CPU zwischen dem AG-Abzug und dem Vergleich Urlöschen gemacht?
Steckt in der CPU eine Speicherkarte? Was für eine?
Hast Du im Maschinen-Netz irgendwelche Tools, die von außen auf die DB der SPS zugreifen? Oder programmieren weitere Programmierer auf der von Dir beobachteten SPS?
Verwendet das SPS-Programm SFC22 CREAT_DB, SFC23 DEL_DB oder die SFC82...SFC85 mit dem Ladespeicher?
Welche S7-315 genau hast Du? 6ES7315-...........?
Welche Step7-Version verwendest Du? V5....?

@Heinileini
Im SPS-Programm Werte ändern in einem DB führt nicht zur Änderung des Zeitstempels.

Harald

Vielen Dank erstmal. Das alles würde ich nächste Woche genauer beantworten.

Ich habe aber im AG-Abzug nichts verändert und der Vergleich war direkt danach. Urlöschen wurde auch nicht gemacht. Ich weiß aber, dass auf die DBs u. a. über DP/DP-Koppler andere Systeme Werte reinschreiben (PLS, HMI…). Den Abzug an sich habe ich über Station laden in PG gemacht.

Ziel der Geschichte ist, dass ich an einer kleinen Anlage eine Änderung machen möchte und das Offline-Projekt nicht aufzufinden ist. Ist dabei was zu beachten? Sprich eine Änderung im Abzug zu machen und auch nur diesen Teil (Änderungen in zwei FCs) zurückzuladen?

Liebe Grüße aus Karlsruhe
Lisa

Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du das Programm? Denkst Du, Du kannst in einem unkommentierten Programm ohne Symbolik fachgerecht kleine Änderungen machen ohne ungewollte Nebenwirkungen? Ich kann nur dringend empfehlen, daß Ihr das aktuelle originale Projekt sucht. Wenn viele Programmierer so arbeiten wie Du es tun willst, dann ist es kein Wunder wenn das aktuelle Projekt nicht aufzufinden ist...

Bist Du sicher, daß der Vergleich unterschiedliche Zeitstempel gemeldet hat? Oder waren die DB nur in der Liste der unterschiedlichen Bausteine, weil die Aktualwerte unterschiedlich waren? Solche DB kann man in der Liste ausblenden lassen.

Harald

Zurück
Oben