Step 7 Aktuelle Lieferzeiten S7-1511C mit Touchpanel

BenjaminJ

New member
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forenteam,

mein Name ist Benjamin und ich bin neu hier weil ich eure Hilfe brauche. Zunächst vorab, ich bin kein Experte auf dem Gebiet! Jedoch haben wir in der Firma eine Prüfanlage bestellt, welche zur Steuerung 2x die Siemens S7-1511C mit 12“ Color Touchpanel nutzt. Eigentlich war die Anlage für Dezember geplant und ist sehr wichtig für uns... Und jetzt aber der Schock: Unser Lieferant (der die SPS auch nur zukauft) hat eine Lieferzeit von 8 Monaten genannt, Termin für die Prüfanlage verschiebt sich daher auf Mitte 2022. Ja, in der aktuellen Zeit muss man damit fast rechnen, trotzdem eine absolute Katastrophe für uns.

Ich wäre daher sehr glücklich, wenn Ihr mir helfen könntet:
  • Ist die Lieferzeit realistisch?
  • Gibt es eventuell die Chance einen Händler zu finden, der besagte SPS auf Lager hat? Falls ja, gerne Tipps
  • Gibt es eine Chance Gebrauchtgeräte aufzutreiben? Auch hier sind Beschaffungstipps gerne gesehen
  • Gäbe es eine Alternative, auf die man ggf. ausweichen kann?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und beste Grüße

Benjamin

Ralle

Supermoderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
3.681
Lieferzeit könnte realistisch sein, derzeit dauern einige Teile seeeeeehr lange.
Ich sehe 3 Möglichkeiten:

1. Die Teile bei Großhändlern anfragen, möglicherweise haben die noch etwas auf Lager.
2. Die Teile variieren (andere SPS, anders HMI), das könnte auch euer Liefereant gemeinsam mit Siemens machen. Wird dann wohl teurer, da evtl. größere SPS + HMI.
3. SPS und HMI von anderem Hersteller, falls der schneller liefern kann. Dabei kommt es darauf an, dass euer Lieferant das auch programmieren kann/will.

ducati

Well-known member
Punkte Reaktionen
1.401
Siemens S7-1511C mit 12“ Color Touchpanel nutzt.
die 1511C liegt bei 180 Werktagen und in der Liste steht noch zusätzlich "nicht verfügbar, bitte an Vertrieb wenden"
die 1511 ohne C liegt bei 110-170 Werktagen und der Zusatz steht da nicht dabei.

Comfortpanels liegen bei 35-185 Werktagen.

1637676867832.png

Oben