Allen Bradley - Compiler Fehler bei "zu vielen" Rungs.

EyeQ

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche gerade eine AB 1756-L84E online zu kriegen mit einem neuen, ungetesteten Programm. Beim Verifizieren gibt es keine Fehler, dann beim Download kommt dann "Compiler Error. Call technical support." mit dem Hinweis auf eine bestimmte Routine. Nun ist es eine Routine mit 255 Rungs. Also habe ich mal die hälfte enfernt und es konnte geladen werden. Nun würde mich mal interessieren, ob es da eine maximale Anzahl an Rungs gibt die erlaubt ist und warum das Verifizieren der Routine nicht fehlschlägt. Ich bin angefangen, durch Löschen von Rungs und erneutes Laden dies selbst herauszufinden, jedoch dauert jeder Download knapp 15 min. (Das ist doch auch nicht normal oder?) und da bin ich halt noch nicht weit gekommen ;)

Weiß da jemand etwas zu?

Also 15 Minuten für einen Download kamen bei mir noch nicht vor, ebenso wenig wie ein Compiler Fehler. 5-10 Minuten um Online Changes abzugleichen waren schon mal möglich aber ein Download des selben Programms dauerte dann auch nie länger als 30 Sekunden...

Beschränkungen gibt es eigentlich nur für die Anzahl der Tasks und Programme je Task, von einer maximalen Anzahl an Rungs je Routine habe ich noch nie etwas gehört. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob in den Programmen die mir untergekommen sind mehr als >= 255 Rungs angelegt waren...

Auf welche Revision hast du den Controller bei der ersten Inbetriebnahme geflasht und wieviel Speicher belegt das Programm?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Mareka,

danke für deine Antwort. Ich mache meinen Download über den Knopf oben links im Designer. Ich nehme an, er läd dabei das gesamte Programm. Es sieht so aus als ginge alles recht fix bis er zu dem Punkt "Linking Power up..." kommt und dann dauerts. Wie auch immer.

Bisher weiß ich, dass ich bei mehr als 225 Rungs in dem Baustein den Fehler bekomme, bei "nur" 225 bekomme ich ihn nicht. Habe leider noch keine zweite Probe gemacht. Aus Zeitgründen, werde ich die Routine nun einfach in zwei aufteilen, das sollte dann gehen.
Übrigens, es wird in der Routine in jeder Rung dieselbe Addon-Instruction aufgerufen. Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun.

Die benutzte Firmware ist 30.011 Ob der Controller auch beim ersten Download diese bekommen hat kann ich nicht sagen. Aber ich glaube unter 30 geht er gar nicht. Mein Programm hat im Moment ca 2,000,000 Blocks.

Zurück
Oben