Step 5 Alte Technik Müll oder aufheben

Apfelfresser

Level-1
Hallo zusammen,

ich habe sonst immer nur mal bei Problemen hier mitgelesen.
Aber zu dem Thema bin ich dann leider noch nicht aussagefähig und habe auch nicht wirklich passendes gefunden.
Ich bin noch nicht seehr lange in der Automatisierung tätig - kenne also nur so Geschichten ab der S7/TIA Welt.
Durch Ausmusterung von alten Schaltanlagen die entsorgt werden sollen, habe ich die Möglichkeit an S5 Komponenten zu kommen (u.a. 95u Steuerung inkl. Karten, Simovert MC Wechselrichter, Danfoss MSD 1030 Softstarter).
Lohnt sich das, sowas aufzuheben bzw. besteht da noch ein Markt der sich dafür interessiert, ohne dass ich das Zeug jahrelang bunkern muss? Oder ist die Entsorgung der Sinnvollere Weg?
Danke im voraus für hilfreiche Antworten!

Schau dir einfach mal die Preise bei Ebay an ( vor allem von beendeten Angeboten ), dann weißt du Bescheid.
Oder man fragt bei den üblichen Verdächtigen im Reparaturgeschäft an ob die das Zeug brauchen können.
Meinem letzten Stand nach kauft z.B. Eichler auch gebrauchte Hardware an.
Ist vllt. stressfreier als das Verschachern in der Bucht ¯\_(ツ)_/¯

Wir haben im Betrieb noch sehr viel alte Hardware. Wenn wir etwas benötigen kaufen wir bei den üblichen Verdächtigen (Eichler, Spie Escad,...). Dort einfach anfragen ob die solche Hardware benötigen.
Manche Komponenten gibt's wie Sand am Meer und andere Sachen gibt's fast nicht mehr (da bekommt man nur gegen Austausch vom defekten Teil).

Mfg Hannes

Wichtiger Tipp oder Einwand zum Ebay Vorschlag:

Wenn Hardware bei Ebay zu hohen Preisen drin steht kann das neben tatsächlichem Preis auch bedeuten, dass jemand Mondpreise verlangt. Deshalb versuchen herauszufinden, wie lange das Inserat bzw. der Artikel schon online ist. Sind es Monate oder Jahre heisst das entweder zu teuer oder kein Mensch interessiert sich dafür.

eBay Mondpreise: Wie schon erwähnt wurde - nach beendeten Angeboten schauen. Oder testweise ein Verkaufs-Angebot entwerfen und von eBay einen Preis vorschlagen lassen und dort bei beendeten Angeboten nachschauen.

Gerade bei noch wertvollen Teilen: Vorzugsweise die Baugruppen an professionelle SPS-Teile-Händler anbieten, da braucht man keine längere Gewährleistung geben und die Händler müssen die Privat-Verkäufe nicht ans Finanzamt melden (Plattformen-Steuertransparenzgesetz DAC7/PStTG). Tipp: Wenn man Teile mindestens 1 Jahr privat besitzt, dann ist der Privat-Verkauf steuerfrei - also Belege erstellen/aufheben, wann man in den Besitz der Teile gekommen ist.

Zurück
Oben