TIA Alternative für Siemens Simatic Memory Card 6ES7954-8LE03-0AA0

uweschwarz

Level-2
Beiträge
119
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich arbeite mit einer S7 1513-1PN und habe momentan eine 12MB Memory Card von Siemens in Verwendung. Für eine neues, ähnliches Projekt wurde zwar die gleiche CPU bestellt, aber keine Memory Card. Ich wollte diese nachbestellen und finde die doch etwas teuer. Darf/kann man irgendwelche Alternativen verwenden und wenn ja welche? Wie geht ihr mit dem Thema um?

Vielen Dank.

Grüße
Uwe
 
Darf/kann man irgendwelche Alternativen verwenden und wenn ja welche?
Von Helmholz:
https://www.helmholz.de/de/produkte...dule/s7-memory-cards-fuer-12001500er-baureihe
Wie geht ihr mit dem Thema um?
Siemens Karte einsetzen. Ich würde da nicht am falschen Ende sparen. Sind 12MB denn wirklich notwendig? Hast du einmal die Auslastung der Karte geprüft?

FAQ: Wie können Sie den Speicherbedarf Ihres Projektes im Ladespeicher einer SIMATIC S7-1200/S7-1500 abschätzen?
 
Die sind nicht teuer.
In vergleich zu komerziellen Flash Karten vielleicht, aber man soll sie nicht vergleichen. Ich verwende meistens die 4MB Karte für kleine Maschinen und 12 MB für mittelgrosse Maschinen, und diese finde ich sind bezahlbar. Ich habe immer eine Menge bereit. Nicht nur 1 Stück bestellen mit die CPU.
 
Uwe, du musst bedenken, die Karten laufen teilweise 24/7 und müssen jahrelang ( Bei 300/400ér jahrzehntelang ;) ) funktionieren. Man kann das nicht mit einer SD-Karte für eine Digitalkamera vergleichen.
 
Ok, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe jetzt bei Helmholtz angefragt.
Mit welchen Stundensätzen arbeitet ihr? Die ganze Anfragerei usw. kostet doch viel mehr als du dir mit einer Karte sparen kannst?

Ich hab mir das letztes Jahr mal anbieten lassen, da wir im Jahr doch 300-400 Karten mit 12MB verbauen. Aber der Preisunterschied war dann den potentiellen Ärger nicht Wert. Vor allem wird der Preis bei Helmholtz für uns erst interessant, wenn die Karten in 50er-Aufträgen bestelle, bei Siemens kriege ich für Losgröße 1 und Losgröße 168 den gleichen Preis.
 
Zurück
Oben