Alternative zum Baustein Fb_Treppe1 für e!cockpit

Moin, keinen Schimmer, was der FB macht, aber es klingt nach Gebäude-Grundfunktion und die würde ich in der WagoAppBuilding suchen. Da hangel Dich einfach durch die Ordner - ist recht logisch aufgebaut und die Doku ist ja auch gleich da.

Der FB stammt ja noch aus der uralten gebaeude_allgemein.lib. In der WagoAppBuilding sind zwar funktionell passende FBs, aber etwas identisches finde ich auch nicht. Aber der Aufwand das nachzubauen ist auch nicht sonderlich groß. Könnte so aussehen ...
treppe.png

Das sieht gut aus!!

Wundert mich aber trotzdem, warum so ein einfacher Funktionsblock nicht mehr aufgenommen wurde.

Vielleicht aber etwas näher zu meinem Hintergrund.
Ich möchte eine bestimmte Anzahl von Magnetventilen zum Bewässern ansteuern. Bei dem aktuellem Projekt wären das 7 Stück. Diese sollen nacheinander für eine bestimmte Zeit (z.B. 10min) angesteuert werden. Bei einem Reset soll das Bewässern abgebrochen werden, egal welches Ventil gerade offen ist. Gibt es da eventuell einen besseren oder passenden Funktionsblock? Mann kann und muss sich ja weiter entwickeln! :-)

Gruß
Eddi

1663003603758.png

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmmm, es ist ja nur ein Flanken- und Zeitgetriggertes Flipflop. Ich würde wahrscheinlich direkt den Typ TIME als Eingang verwenden, aber sonst ist da halt nicht viel zu optimieren.

Hi Paladur,

Wago hat bei der Umstellung auf Codesys 3 (e!Cockpit) mit den Libs voll aufgeräumt und viel erweitert. Die Bausteine aus der Gebäude.Lib gibt es nicht mehr und auch die aus den anderen Libs beinhalten teilweise andere Strukturen.

Falls du ein CS2.3 Projekt auf e!Cockpit migrieren möchtest, nimm Dir viel Zeit frei, es ist aufwändig, funktioniert aber.
Falls du Modbus verwendest dann wirds interresant, da hat sich am meisten geändert, aber auch machbar.
Ich würde auch nicht empfehlen, alte Wago libs nach e!cockpit zu konvertieren, höchstens was selbst gecodedes, das geht normal problemlos.

Ich habe am Grundstück, 3 Controller davon 2 Hybriden (750 8202) und eine 881 über Modbus untereinander und mit IP Symcon vernetzt. Das habe ich alles ausser den 881 auf e!Cockpit hochgezogen, war mit sehr vielen Hürden verbunden, aber jetzt läuft es.

Wennst fragen hast zum Theme e!Cockpit hochrüsten, meld Dich einfach.

Zurück
Oben